Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Alle Meldungen des Jahres 2018

Jahresrückblick S&K 2018

Kacheln

14.12.2018 – Das Team des Fachgebiets S&K blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2018 mit zahlreichen Veröffentlichungen, spannenden Konferenzbeiträgen, lehrreichen Materialien und vieles mehr.

 

Neues Videomaterial

Sicherung Aufgabenverständnis

06.12.2018 – Das Fachgebiet S&K hat seine Materialiensammlung um ein Video zur Sicherung des Aufgabenverständnisses im inklusiven Unterricht erweitert. Dieses Video soll angehenden Lehrkräften Handlungsstrategien aufzeigen, welche Ihnen die Sicherung des Aufgabenverständnisses von Schülerinnen und Schülern in der Schuleingangsphase in einem inklusiven Unterricht erleichtern sollen. Die genannten Strategien richten sich an alle Schülerinnen und Schüler, sind aber besonders hilfreich für Kinder mit Schwierigkeiten im Sprachverständnis.

 

Abschied als Vertrauensdozentin

Logo SDDV

02.12.2018 – Mit Ende dieses Jahres geht die Amtszeit von Prof. Dr. Ute Ritterfeld als Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes zu Ende: "Es war eine wunderbar inspirierende Zusammenarbeit mit vielen engagierten und begabten jungen Menschen, denen ich für ihre weitere Zukunft alles Gute wünsche!" sagt Ritterfeld zum Abschied.

 

Vortrag Prof. Dr. Rudi Krawitz

Krawitz

30.11.2018 – Am 13. Dezember von 14 bis 16 Uhr c.t. wird Prof. Dr. Rudi Krawitz zum Thema "Subversive Pädagogik" sprechen. Studierende sowie Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, an der Gastveranstaltung teilzunehmen. Sie findet im Raum 4.323 statt.

 

Praktikantin bei S&K

Logo Projekt

26.11.2018 – Das Team Sprache und Kommunikation sowie das Sprachtherapeutische Ambulatorium heißen Frau Kathrin Nelleßen als Praktikantin herzlich willkommen. Frau Nelleßen ist ausgebildete Logopädin und absolviert derzeit ihren Bachelor Logopädie an der EUFH am Standort Brühl. Frau Nelleßen unterstützt uns im Rahmen ihres Praktikums in dem Projekt zur Förderung mathematischer Kompetenzen mit Kindern mit Spacherwerbsstörungen (FintmaL Sprache). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Nebeninhalt

Alle Meldungen aus