Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Alle Meldungen des Jahres 2020

Hilfestellungen für die Literaturrecherche

Kinder_Medien_PC_groß

11.05.2020 – Um alle Studierenden auch während des Studiums von Zuhause so gut wie möglich zu unterstützen, hat die Unibibliothek Dortmund einige Infomaterialien für die Literaturrecherche zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich sowohl um Videos als auch um eine PowerPoint-Präsentation, die durchgearbeitet werden kann. Hier sind alle Materialen zusammengefasst:

 

Netiquette für Video-Meetings

Seminar_Gruppe_Treffen_Projekt_klein

27.04.2020 – Liebe Studierende, da dieses Semester bis auf weiteres digital stattfindet und viele Veranstaltungen in Form von Videokonferenzen durchgeführt werden, haben wir für Sie ein Dokument erstellt, in dem Sie unsere Vorstellungen für ein gutes Miteinander in diesen Meetings finden. Bitte lesen Sie sich das Dokument aufmerksam durch. Danke!

 

Zoom- und Techniksprechstunde für Studierende

Matthias Maile

21.04.2020 – Ab sofort bietet unsere studentische Hilfskraft Matthias Maile eine Techniksprechstunde an, in der beispielweise Probleme mit Zoom oder anderen Plattformen geklärt werden können. Die Sprechstunde für Studierende ist immer mittwochs von 13 bis 14 Uhr. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an Matthias Maile.

 

Erklärung zum Datenschutz für Studierende

Kacheln_Neu_Klein

15.04.2020 – Im laufenden Semester findet die Lehre - bis auf weiteres - digital statt. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen von S&K erfordert von allen Studierenden, eine Datenschutzerklärung zu unterschreiben. Damit wird sichergestellt, dass personenbezogene Inhalte aus den Veranstaltungen vertraulich behandelt werden und nicht nach außen dringen (z.B. Videosequenzen aus Therapie und Unterricht). Das Formblatt(LINK) muss vor Veranstaltungsbeginn unterschrieben und der Lehrveranstaltungs-Leitung zur Verfügung gestellt werden: entweder per Post, email oder hochgeladen im Moodle-Arbeitsraum.

 

Neue Publikation im Journal GFL

head_logo

13.04.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist im Journal GFL (German as a foreign language) folgender Artikel erschienen: Lüke, C., Ritterfeld, U., & Biewener, A. (2020). Impact of family input pattern on bilingual students’ language dominance and language favoritism. German as a Foreign Language, 20(1), 1-14.


Die PDF kann hier heruntergeladen werden.

 

Hilfe bei der Erstellung von Abschlussarbeiten

bildmarke_klein

13.04.2020 – Wir haben das Video von einer Infoveranstaltung hochgeladen, in der Strategien zur Abfassung von Abschlussarbeiten vorgestellt werden. Wir empfehlen allen Studierenden, die eine BA- oder MA-Arbeit planen, sich dieses Video anzusehen. Manche der Hnweise sind auch schon für Hausarbeiten interessant.

 

Neues Paper im "Journal für Mathematik-Didaktik"

2

21.03.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist ein neues Paper erschienen: Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U. & Bos, W. Welche Entwicklungszusammenhänge zwischen Sprache, Mathematik und Arbeitsgedächtnis modulieren den Einfluss sprachlicher Kompetenzen auf mathematisches Lernen im (Vor‑)Schulalter?. J Math Didakt (2020).

 

Hilfskraft für Promotionsarbeit gesucht

viesel

21.03.2020 – Zur Unterstützung bei einer Promotions- und Projektarbeit sucht Dipl.-Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer aus unseren Fachgebiet eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft. Der Arbeitsumfang beträgt etwa 8 Stunden pro Woche. Nähere Informationen gibt es in der Ausschreibung.

Natürlich können sich die Aufgaben aufgrund der aktuellen Lage die Arbeit vorerst auf Home-Office-Aufgaben beschränken.

 

Neue Publikation in "Lernen und Lernstörungen"

lernenundlernstörungencover

14.03.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist im Journal "Lernen und Lernstörungen" ein Paper erschienen: Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Bos, W. (2020). Die Rolle von Sprache und Arbeitsgedächtnis für die Entwicklung mathematischen Lernens vom Vorschul- bis ins Grundschulalter. Längsschnittliche und querschnittliche Pfadanalysen von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).

 

Neue Publikation in der VHN

homeHeaderLogoImage_de_DE

10.02.2020 – In der "Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete (VHN)" ist unter Mitarbeit des Fachgebiets ein Paper erschienen: Ritterfeld, U., Röhm, A., Raeis-Dana, D. & Hastall, M. (2020). Inklusion durch Fernsehserien?! Menschen mit Kleinwuchs in Dr. Klein und Game of Thrones. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art12d

 

Neue Publikation im "Frontiers in Psychology"

2963

10.02.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist im Open Access Journal "Frontiers in Psychology" ein Paper erschienen: Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K., & Liszkowski, U. (2020). Integrated communication system: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. *Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00118

 

Wechsel im Bereich IT

Matthias Maile

07.02.2020 – Ab dem 1. April gibt es ein neues Gesicht im Team: Matthias Maile übernimmt die Aufgaben von Nicolas Wünderich als studentische Hilfskraft im Bereich IT.
Matthias Maile studiert seit 2019 an der TU Dortmund Physik und hat davor ein Jahr in Israel verbracht. Herzlich willkommen!

 

Neue Publikation von Dr. Eva Wimmer

Eva_Klein

19.01.2020 – Das Paper mit dem Titel "Verbal short-term memory and sentence comprehension in German children and adolescents with Down syndrome: Beware of the task" von Dr. Eva Wimmer und Martina Penke ist im Journal "First Language" erschienen. (Oberer Link)

Desweiteren ist ihr Paper "Syntactic Problems in German Individuals with Down Syndrome: Evidence from the Production of Wh-Questions" im Journal "New Trends in Language Acquisition Within the Generative Perspective" erschienen. (Unterer Link)

 

Gastvortrag am 16.01.2020

Portraitfoto Anja Jungermann

09.01.2020 – Am 16.01.2020 wird Dr. Anja Jungermann vom Bildungsbüro der Stadt Dortmund in unser Seminar "Ausgewählte Themen" kommen, um über "Vernetzung im Sozialraum: Möglichkeiten der Unterstützung, Prävention und Förderung am Beispiel einer Familienschule im Quartier" zu informieren und zu diskutieren. Wir laden alle Studierenden und Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung um 14:00 Uhr in Raum 4.512 ein.