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Alle Meldungen des Jahres 2022

Neues Fachkapitel erschienen

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19.06.2022 – Inwieweit unterscheiden sich die narrativen Profile von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom von den Erzählprofilen typisch entwickelter Kinder? Ein neues Fachkapitel ist im Nachgang der Boston University Conference on Language Development 2021 nun Open Access erschienen:

Neitzel, I. & Penke, M. (2022). Narrative profiles of individuals with typical development and Down syndrome. In: Y. Gong & F. Kpogo (eds.), BUCLD 46: Proceedings of the 46th annual Boston University conference on language development (552-562). Somerville, MA: Cascadilla Press.

 

BMBF-Förderung für Autismus-Diagnostik

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14.06.2022 – Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligte ein Verbundprojekt mit dem Thema "Identifikation von Autismus-Spektrum-Störung durch Sprach- und Mimikerkennung (IDEAS)" in der Förderlinie kmu innovativ. An dem Verbund sind zwei kmus (SpeechCare und Kizmo), Fraunhofer IDMT sowie die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Leipzig und unser Fachgebiet beteiligt. Ziel des dreijährigen Vorhabens ist die Entwicklung eines digitalen Screenings für Kinder mit Verdacht auf Autismus-Spektrum-Störung, um damit die bisherigen langjährige Wartezeiten für eine Diagnostik abzukürzen. An der TU werden Prof. Dr. Ute Ritterfeld (Leitung) sowie Dr. Isabel Neitzel in dem Projekt arbeiten.

 

Neuer Fachartikel erschienen

Zeitschrift - Sprache Stimme Gehör

13.06.2022 – Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen Arbeitsgedächtnis, Sprache und Mathematik bei Kindern mit und ohne SES? Ein Überblick über 10 Studien der Dortmunder Arbeitsgruppe aus den letzten 10 Jahre ist soeben zum Schwerpunktthema "Sprachliches Arbeitsgedächtnis" in der Fachzeitschrift Sprache - Stimme - Gehör erschienen:

Röhm, A., Viesel-Nordmeyer, N., Starke, A., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2022). Arbeitsgedächtnis, Sprache und Mathematik bei Kindern mit und ohne SES. Sprache – Stimme – Gehör, 46(2), 71–75. doi: 10.1055/a-1768-5408

 

Tagung des Mercator Instituts

Logo - Mercator Institut

11.06.2022 – Bei der diesjährigen Tagung des Mercator Instituts für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen am kommenden Montag, den 13. Juli, werden Jannika Böse und Alexandra Niephaus ein Poster vorstellen. Dabei wird es um das Thema "Sprachförderkompetenzen von pädagogischen Fachkräften - Erste Ergebnisse eines Pilotprojekts in der Offenen Ganztagsschule" gehen.

 

Neuer Methodenartikel in Research Methods in Applied Linguistics erschienen

Buch - RMAL

07.06.2022 – Passend zum jüngst eingeworbenen und im April 2022 gestarteten DFG-Projekt, diskutiert der frisch erschienene Artikel von Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger die Möglichkeit des Einsatzes der Pupillometrie (Messung des Pupillendurchmessers während der Sprachverarbeitung) in der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen. Der Artikel ist hier zu finden: Scherger, A.-L. (2022): Rethinking bilingual language assessment: Considering implicit language acquisition mechanisms by means of pupillometry. Research Methods in Applied Linguistics, 1, 10001 4, https://doi.org/10.1016/j.rmal.2022.100014.

 

Artikel zum gestischen Verhalten von Kleinkindern

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06.06.2022 – Der neue Artikel von Univ.-Prof. Dr. Carina Lüke, Prof. Dr. Ute Ritterfeld und Prof. Dr. Ulf Liszkowski beschäftigt sich mit dem gestischen Verhalten von Kleinkindern im Kontext zu ihren Sprachkompetenzen. Entscheidend für den Spracherwerb sei dabei vor allem das zeigen mit dem Zeigefinger. Kleinkinder, die bis zu ihrem ersten Lebensjahr noch immer mit der ganzen Hand auf etwas zeigen, neigen eher dazu einen schlechter fortgeschrittenen Sprachstatus zu haben, als solche, die bereits nur mit dem Zeigefinger auf etwas zeigen.

 

Digitales Lehrprojekt "RehaLand" gefördert

Logo - Stiftung Innovation in der Hochschule

01.06.2022 – Dr. Nadine Elstrodt-Wefing vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation und Dr. Michélle Möhring vom Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe konnten im Programm Freiraum 2022 der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" kürzlich ein neues Projekt einwerben. Die geplante Lehrinnovation „RehaLand: Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik“ stellt eine kontextualisierende Ergänzung zu den bislang im Curriculum verankerten Einführungsveranstaltungen im Bachelor Rehabilitationspädagogik dar und soll unsere Bachelor-Studierenden dabei unterstützen, Wissenschaft und Praxis der Rehabilitationslandschaft besser miteinander zu verknüpfen. Relevante Begrifflichkeiten, Praxisfelder und verwandte Wissenschaftsdisziplinen werden mit Hilfe didaktisch-fundierter Erklärvideos digital aufbereitet und auf einer digitalen Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt.

 

50. dbl-Kongress in Koblenz

Logo - Deutscher Bundesverband für Logopädie

17.05.2022 – Auf dem diesjährigen dbl-Kongress in Koblenz werden Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok, Dr. Eva Wimmer und Dr. Isabel Neitzel Vorträge halten. Katja Subellok wird dabei zusammen mit Ilka Winterfeld auf die "Pragmatisch-kommunikativen Äußerungen von Kindern mit selektivem Mutismus als Indikatoren für Forschritte in der Sprachtherapie", mithilfe einer Einzelfallbetrachtung, eingehen. Zudem erklärt Subellok mit Anja Starke das Dortmunder Mutismus Screenig für Eltern, kurz DortMus-Eltern. Bei dem Vortrag von Eva Wimmer, Anna-Lena Scherger und Ute Ritterfeld geht es um "Relevanz von Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis im Vorschulalter für die weitere bildungssprachliche Entwicklung - eine längsschnittliche Studie von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung“. Dabei werden vor allem die Daten zur bildungssprachlichen Kompetenz von aktuell 10-jährigen Kindern des Dortmunder Längsschnitts vorgestellt und in Beziehung zu ihren sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter gesetzt. Zudem haben wir bereits im April von dem Luise-Springer-Forschungspreis 2022 berichtet, der Isabel Neitzel für ihre Dissertation zum Thema "Erzählfähigkeiten bei Personen mit Down-Syndrom - das Spannungsfeld von Kognition und Sprache" auf dem dbl-Kongress überreicht wird. Auf dem Kongress berichtet Neitzel noch einmal genauer, worum es in ihrer Dissertation ging.

 

AESF-Tagung in Hannover

Logo - Leibniz Universität Hannover

16.05.2022 – Bei der diesjährigen AESF-Tagung in Hannover werden Jannika Böse und Alexandra Niephaus jeweils ein Poster vorstellen. Jannika Böse spricht dabei über "Alltagsintegrierte Sprachförderung mit mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern" innerhalb ihres Projekts "Basisfähigkeiten stärken". Das Poster von Alexandra Niephaus wird sich mit dem Thema "Anwendung des deutschen LITMUS-QU-NWR bei mehrsprachigen Kindern mit geringer Kontaktdauer zur deutschen Sprache" beschäftigen.

 

Internationale Konferenz "Hearing and Linguistics"

Logo - Hearing 4all

14.05.2022 – Am Freitag, den 13. Mai, fand ein Vortrag an der Universität Oldenburg auf der internationalen Konferenz "Hearing and Linguistics" statt. Der Vortrag wurde von Dr. Eva Wimmer in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der Universität zu Köln und der Universität in Venedig gehalten. Dabei ging es um die Forschung zu sprachlichen Beeinträchtigungen bei deutschen und italienischen Kindern mit Hörbeeiträchtigung.

Wimmer, E., d’Ortenzio, S., Penke, M. & Volpato, F. (2022, Mai). Wh-movement in children with hearing loss: a comparison of German and Italian data. Vortrag auf der Tagung Hearing and Linguistics, Oldenburg.

 

Großes S&K-Teamtreffen am 06. Mai 2022

Kreis_SK-Treffen

08.05.2022 – Nach zwei distanzreichen Coronajahren war die Freude über ein Get-together beim großen Teamtreffen vergangenen Freitag umso größer. Bei strahlendem Sonnenschein wurden unsere zahlreichen Forschungsprojekte vorgestellt und neue Mitarbeiterinnen und Hilfskräfte willkommen geheißen. Was für ein schöner Austausch! Es war ein sehr interessantes Wiedersehen und hat große Freude bereitet, zu sehen, wie sehr unser Fachgebiet mit inzwischen 11 Mitarbeitenden und 21 Hilfskräften wächst und gedeiht. Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung und jeden einzelnen kleinen und großen Beitrag zu diesem tollen Team!

Mehr Fotos folgen in Kürze nach dem Web-Relaunch auf der neuen Homepage.

 

Neuer Artikel zur frühen Kommunikationsentwicklung

Logo - International Journal of Environmental Research and Public Health

22.04.2022 – In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift des International Journal of Environmental Research and Public Health, ist ein Artikel mit dem Titel "Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay" erschienen, in dem auf auf das Zeigen als erstes Kommunikationsmittel von Säuglingen näher eingegangen wird.

Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., Ritterfeld, U., & Grimminger, A. (2022). Developmental paths of pointing behavior for various motives in infants with and without language delay. Journal of Environmental Research and Public Health. The First 1000 Days of Life: Investigating Early Markers for Promoting Healthy Language (Special Issue). https://doi.org/10.3390/ijerph19094982

 

Neue Publikation online erschienen

Logo - Journal of Child Language

08.04.2022 – Im Journal of Child Language ist unter FirstView unser neuer Artikel zur Produktion und Rezeption von Kasusmarkierungen einsprachiger Kinder frisch erschienen. Wir freuen uns über diese Veröffentlichung: Scherger, A.-L., Kizilirmak, J.M., & Folta-Schoofs, K. (2022): Ditransitive Structures in child language acquisition: An investigation of production and comprehension in children aged five to seven. Journal of Child Language. https://doi.org/10.1017/S0305000922000174

 

Neues S&K Baby

Babyfüße

07.04.2022 – Seit dem 1. April begrüßen wir wieder Camilla Crawshaw, die nach der Geburt ihrer Tochter im Dezember nun aus ihrer Elternzeit zurück in das S&K-Team gekehrt ist. Wir heißen ihre kleine Tochter herzlich willkommen und wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute!

 

Luise-Springer-Forschungspreis 2022 für Dr. Isabel Neitzel

Logo - Deutscher Bundesverband für Logopädie

06.04.2022 – Dr. Isabel Neitzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Sprache und Kommunikation", wurde mit dem Luise-Springer-Forschungspreis 2022 ausgezeichnet. Grund dafür ist ihre kumulative Promotionsarbeit zu dem Thema "Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom". Das besondere an dieser Forschungsarbeit ist, dass zur Zeit noch wenig zu dem Thema erforscht wird. Das Ziel ihrer Promotionsarbeit war es, das Erzählen als zentralen Inhalt der Forschung und therapeutischen Unterstützung für Sprecher*innen mit sprachlichen Einschränkungen, wie beispielsweise Erzähler*innen mit Down-Syndrom, in den Fokus zu setzen. Wir gratulieren Dr. Isabel Neitzel dafür!

 

Willkommen zum Sommersemester 2022

Willkommensbild

04.04.2022 – Liebe Studierenden S&K,
wir, das Team des Fachgebiets Sprache und Kommunikation, begrüßt die Studierenden ganz herzlich zum Sommersemester 2022! Nach vier maßgeblich digitalen Semestern freuen wir uns auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen, die nun auch wieder ‚live‘ stattfinden können. Wir sind gespannt, wie sich dieses hybride Semester für uns alle ausgestalten wird. Für’s Erste wünschen wir Ihnen einen guten Start in die Vorlesungszeit - das Team von S&K!

 

Neue Mitarbeiterinnen im Team

Mitarbeiterinnen Isabel, Pauline und Tabea

01.04.2022 – Zum 1. April begrüßen wir unsere Verstärkung im Team Sprache und Kommunikation. Isabel Neitzel wird uns nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Seite stehen. Aber auch bei den wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräften hat sich einiges getan. Wir begrüßen neu in unserem Team Pauline Schröder und Tabea Musshoff. Dafür verabschieden wir an dieser Stelle Matthias Maile, Lea Suermann, Olivia Espeter, Lina Geesink sowie Gianna Urbanczik und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren Weg.

 

Hilfreiches Bilderwörterbuch für die Kommunikation mit ukrainischen Geflüchteten

Logo - Bilderwörterbuch

28.03.2022 – Um die Kommunikation zwischen allen freiwilligen Helfer*innen und ukrainischen Geflüchteten zu erleichtern, möchten wir auf ein hilfreiches Bilderwörterbuch (ukrainisch - deutsch) hinweisen, welches im unten stehenden PDF zu finden ist. Es liegt in mehreren Sprachkombinationen vor (Link: https://tueftelakademie.de/fuer-zuhause/bilderwoerterbuch/) und beinhaltet Alltagswortschatz in vielen Bereichen des täglichen Lebens sowie Aussprachehilfen in jeweils beiden Sprachen.

 

Neues DFG-Projekt eingeworben

Logo - DFG

24.02.2022 – Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger konnte kürzlich ein neues DFG-Projekt mit dem Titel „The use of pupillometry in bilingual language assessment” (kurz Pupil-BiLa) einwerben. Mit dem Ziel der technologiebasierten Früherkennung von mehrsprachigen Kindern mit Risiko für eine Sprachentwicklungsstörung werden bestimmte Sprachverarbeitungsfähigkeiten mehrsprachiger Kinder zu Beginn ihres Deutschkontakts mittels einer speziellen Eyetrackingmethode untersucht. In einem Langzeitstudiendesign werden die Risikoindikationen zu einem späteren Zeitpunkt durch eine umfassende Diagnostik der Sprachproduktion überprüft. Wir freuen uns auf den Projektstart!

 

Viele neue Gesichter im Jahr 2022

Mitarbeiterinnen Erdmännchen und Judith

01.02.2022 – Wir freuen uns sehr, unsere neuen studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte vorzustellen. Durch das "Erdmännchenprojekt", in dem wir über siebzig Kinder in ihrem Übergang vom Elementar- in den Primarbereich begleiten, haben wir Zuwachs bekommen. Zur Seite stehen uns im neuen Jahr nun für dieses Projekt sieben neue Hilfskräfte: Rahel Branning, Hannah Förster, Friederike Köller, Swantje Kooymans, Karolin Reschke, Pia Wüller sowie Antonia Zabel. Neben dieser Unterstützung kündigen wir zudem unsere neue wissenschaftliche Hilfskfraft Judith Naumann an, die uns ab sofort im Fachgebiet helfen wird. Dafür verabschieden wir Gianna Urbanczik und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute!