Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Aktuelles

Neue Publikation

170627_imagination_Journal

27.06.2017 – Soeben erschienen ist folgende Publikation aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation:

Feng, Z., Logan, S., Cupchik, G., Ritterfeld, U. & Gaffin, D. (2017). A cross-cultural exploration of imagination as a process-based concept. Imagination, Cognition, and Personality, 36, 1-26.

 

Diskussion über „Subversive Pädagogik“ mit Äsop's Fabeln

170614_KrawitzFoto

27.06.2017 – Einladung zu einer Diskussion über „Subversive Pädagogik“ mit Prof. Dr. Rudi Krawitz (Universität Koblenz-Landau). Im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Dienstag, den 4.7.2017 wird einer der ersten Integrationspädagogen Deutschlands über seine – praktische, wissenschaftliche und subversive - Arbeit berichten und dabei Bezug zu dem Projekt "eine Uni - ein Buch" nehmen. Gäste sind herzlich willkommen!

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 c.t.
Ort: TU Dortmund, Emil-Figge Straße 50, Raum 5.418

 

Schwerpunktthema Selektiver Mutismus

Cover_SSG_neu_2015_210px_rdax_208x277

26.06.2017 – Als Gastherausgeberinnen haben Katja Subellok und Anja Starke den Themenschwerpunkt Selektiver Mutismus im aktuellen Heft von Sprache - Stimme - Gehör verantwortet. Insgesamt vier Beiträge befassen sich darin aus interdisziplinärer Sicht mit dem aktuellen Forschungsstand in den Bereichen Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Neben einem Interview mit vier Experten und Expertinnen - darunter Nitza Katz-Bernstein und Kerstin Bahrfeck-Wichitill - ist das Fachgebiet selbst mit den folgenden zwei Beiträgen im Heft vertreten:

Starke, A. (2017). Schweigen zwischen den Kulturen: Kulturelle Adaptation von Eltern selektiv mutistischer Kinder. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 78-83.

Starke, A. & Subellok, K. (2017). Identifizierung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Primarbereich: Entwicklung und Evaluation von DortMuS-Schule. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 84-90.

 

Neue Paper im Fachgebiet erschienen

HCII2017

31.05.2017 – Folgende Konferenzbeiträge aus dem Fachgebiet sind soeben erschienen:

Mühlhaus, J., Frieg, H., Bilda, K., & Ritterfeld, U. (2017). Game-based speech rehabilitation for people with Parkinson's disease. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal access in human–computer interaction: Human and technological environments (S. 76-85). New York: Springer.

Hastall, M. R., Dockweiler, C. & Mühlhaus, J. (2017). Achieving end user acceptance: Building blocks for an evidence-based user-centered framework for health technology development and assessment. In M.Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal access in human–computer interaction: Human and technological environments (S. 13-25). New York: Springer.

Beide Paper werden als Vorträge in der Session “Technology for Inclusion and Participation“ auf der 19th International Conference on Human-Computer Interaction ( HCI 2017) in Vancouver, Kanada, vorgestellt.

 

46. dbl Jahreskonferenz in Mainz

172205_dbi_Jahreskongress

22.05.2017 – Vom 15. bis 17. Juni findet der 46. dbl-Jahreskongress in Mainz statt. Das Fachgebiet S&K wird mit vielfältigen Beiträgen vertreten sein. Zum Thema Digitalität in der Logopädie werden Juliane Mühlhaus und Anja Starke jeweils einen Vortrag halten und ihre Forschungserkenntnisse vorstellen. Katja Subellok, Ilka Winterfeld und Kerstin Bahrfeck werden zudem in einem Vortrag über Vernetzungsarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) sprechen. Carina Lüke präsentiert in einer Posterbegehung das Thema: „Eine Person – eine Sprache“ ist keine gute Empfehlung. Juliane Mühlhaus stellt ihr Hauptthemenfeld "ISi-Speech – Entwicklung eines technologiegestützten Trainingssystems zur Dysarthrietherapie" ebenfalls in einer Posterbegehung vor.

 

Vorträge auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA)

172205_ICA_Conference

22.05.2017 – Vom 25. bis 29. Mai. findet in San Diego (USA) die 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) statt. Das Fachgebiet S&K ist mit zwei Beiträgen vertreten:

Mühlhaus, J., Frieg, H., Bilda, K. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Gamification as motivator for sustained usage of a speech rehabilitation tool. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Effectiveness of message targeting strategies for media-based anti-stigma interventions. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

 

Impulsvortrag zum Thema „MINT & Sprache im interkulturellen Kontext“

HDKF_Logo_Kita_RGB72dpi

15.05.2017 – Die Leiterin des Fachgebiets Frau Prof. Dr. Ute Ritterfeld hält am 17. Mai, in Bochum einen Vortrag zum Thema „MINT & Sprache im interkulturellen Kontext“ bei der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Stiftung engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Bildungsinitiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals. Prof. Dr. Ute Ritterfeld spricht in ihrem Vortrag unter anderem über die „13 goldene(n) Regeln zur Sprachförderung“ für Kitas und Grundschulen, die sie aufgestellt hat. Sie sollen den Pädagogischen Fach- und Lehrkräften Mut machen und sie bei ihrer Aufgabe der Sprachförderung bei heimatvertriebenen Kindern ohne Deutschkenntnisse unterstützen.

 

13 goldene Regeln für die Sprachförderung- Vortrag im Kreishaus Olpe

170510_Kreis Olpe

15.05.2017 – Zum Thema „Mehrsprachig, na und? 13 goldene Regeln für die Sprachförderung“ wird Frau Prof. Dr. Ute Ritterfeld am Mittwoch den 17. Mai einen Vortrag halten. Gastgeber ist das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Olpe (KI). Der Vortrag richtet sich an Fachkräfte der Integrationsarbeit, Ehrenamtliche sowie Kitas und Schulen. Es wird herausgearbeitet, welche Besonderheiten Mehrsprachigkeit aufweist und wie damit umgegangen werden kann, so dass die Kinder und ihre Familien profitieren können und den zuständigen Erzieherinnen, Lehrkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitern Mut gemacht wird.

 

Vortrag auf Frühjahrstagung der AESF

170513_Uni_Rostock

10.05.2017 – Vom 11. Mai bis 13. Mai findet an der Universität Rostock die Frühjahrstagung 2017 der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) statt. Das Fachgebiet ist mit einem Vortrag vertreten:

Möhring, M., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Moralische Orientierungen und Stigmatisierung von Studierenden mit einer Behinderung: Erste empirische Befunde. Vortrag auf der Frühjahrstagung 2017 der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.

 

Vortrag zur Dortmunder Mutismus Therapie

170205_Dortmunder_Mutismus_Zentrum

02.05.2017 – Vom 11. bis 12. Mai findet auf dem Schloss Rauischholzhausen die 31. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP statt. Katja Subellok und Anja Starke folgen der Einladung der Tagungsorganisatorinnen Anke Buschmann und Dorothee Gutknecht und werden Einblicke in die Dortmunder Mutismus Therapie geben und Möglichkeiten zur Evaluation dieser aufzeigen.

 

Vortrag zur Differentialdiagnostik bei selektivem Mutismus

170502_Vortrag_Starke

02.05.2017 – Am 8. Mai 2017 findet an der Hochschule für Gesundheit in Bochum das Forschungskolloquium Kinder- und Jugendgesundheit durch erfolgreiches Präventionsmanagment statt. Anja Starke und Katja Subellok werden dabei zur "Differentialdiagnostik bei selektivem Mutismus - Möglichkeiten und Grenzen bei mehrsprachigen Kindern" referieren.

 

Neuer Beitrag erschienen im Forum Logopädie

170502_Logopädie

02.05.2017 – Im Forum Logopädie Schwerpunktheft „Digitalisierung in der Logopädie“ ist soeben erschienen:

Frieg, H., Mühlaus, J., Ritterfeld, J. & Bilda, K. (2017). Assistive Technologien in der Dysarthrietherapie. Forum Logopädie, 31(3), 10-15.

 

Neuer Beitrag erschienen in Sprache - Stimme - Gehör

Cover_SSG_neu_2015_210px_rdax_208x277

26.04.2017 – Soeben erschienen ist folgender Beitrag aus dem Fachgebiet:

Lüke, C., Gremplewski, K. & Ritterfeld, U. (2017). Analyse der lexikalischen Entwicklung im zweiten Lebensjahr zur Identifikation von Sprach­ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung­en. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 44-51.

 

Neue Publikation in Fachzeitschrift

psychologie_erziehung_unterricht

25.04.2017 – Soeben erschienen ist eine neue Ausgabe der Fachzeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht. Darin ein zuvor im Preprint erschienener Beitrag aus dem Fachgebiet:

Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 81-93. doi:10.2378/peu2016.art26d

 

Publikation erschienen

gesten_neu

25.04.2017 – Soeben erschienen ist folgender Artikel aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation:

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2017). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, 88, 484-492. DOI: 10.1111/cdev.12610

 

Vortrag zur Sprachförderung Heimatvertriebener Kinder

Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder e.V.

27.03.2017 – Kinder, die aus ihrer Heimat vertrieben werden, sind in ihrer neuen Heimat anfangs sprachlose Kinder. Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland ist es unbedingt notwendig, dass in Kitas und Grundschulklassen heimatvertriebene Kinder gefördert bzw. unterrichtet werden. Wie das gelingen kann, erklärt Prof. Dr. Ute Ritterfeld in einem Vortrag im Begegnungszentrum Gähnfeld in Wiehl-Oberbantenberg. Der Vortrag findet auf Einladung des Vereins zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder e.V. am 29. März um 14 Uhr statt.

 

Tagung des Interdisziplinären Mutismus Forums

Logo_IMF

24.03.2017 – Am 25. März 2017 findet die 2. Tagung des Interdisziplinären Mutismus Forums in Andernach statt. Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation und das Sprachtherapeutische Ambulatorium sind mit Vorträgen und Workshops vertreten und geben Einblicke in die Forschungsaktivitäten und therapeutische Praxis rund um den selektiven Mutismus.

 

Frühes mathematisches Lernen

Fakultätslogo

23.03.2017 – Die Bezirksregierung Münster, vertreten durch Herrn Eisenberg (Haupttdezernent), die Schulleitungen der Förderschulen Sprache der Bezirksregierung, das Fachgebiet Sprache und Kommunikation mit Dr. Anja Schröder und das Institut für Germanistik der WWU Münster mit Prof. Dr. Juliane Stude, kooperieren in Forschungsprojekten zum mathematischen Lernen. Dazu werden Dr. Anja Schröder und Prof. Dr. Juliane Stude am 24. März 2017 einen Vortrag halten, mit dem Titel "Wie kann frühes mathematisches Lernen gestaltet werden, sodass besonders die Bedarfe von Lernenden mit Spracherwerbsstörungen berücksichtigt werden? - Ein Forschungsprojekt der TU Dortmund in Kooperation mit der WWU Münster" .

 

Mathe inklusiv mit PIKAS

PIKAS

20.03.2017 – Am 22.03.2017 wird das Fachgebiet Sprache und Kommunikation auf der Tagung Mathe inklusiv PIKAS mit einem Workshop vertreten sein. Dieses ist die erste Tagung für Multiplikatorinnen und Multliplikatoren der Primarstufe. Titel des Workshops ist: "Förderung mathematischen Lernens bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation", geleitet wird dieser von Franz Wember und Anja Schröder.

 

Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie

dbl

19.03.2017 – Unter dem Motto „Kompetenz in Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie“ hat am 18. März das 6. gemeinsame Forschungssymposium von dbs und dbl an der Humboldt-Universität zu Berlin stattgefunden. Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation war mit einem Beitrag vertreten: Elstrodt (2017). Professionalisierung und Vernetzung von Fachkräften zur Prävention von Sprachstörungen im Kindesalter - Eine logopädische Berufskompetenz. Berlin.

 

Neuer Artikel

170301_Veröffentlichung_Ritterfeld

01.03.2017 – Soeben erschienen ist ein neuer Artikel, in Neue Deutsche Schule, aus dem Fachgebiet:

Ritterfeld, U. & Niebuhr-Siebert, S. (2017). Sprachenlernen braucht individuelle Rezepte. Neue Deutsche Schule nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 2, 8-9.

 

Wechsel in der Öffentlichkeitsarbeit

Pfeiffenschneider

01.03.2017 – Nach einem Jahr Amtszeit übergibt Linus Busch die Öffentlichkeitsarbeit im Fachgebiet S&K an Luisa Pfeiffenschneider. S&K dankt Linus Busch für seine Mitarbeit im Team und heißt Luisa Pfeiffenschneider zum 1.3.2017 herzlich willkommen! Nach einer Übergangszeit übernimmt die Wissenschaftsjournalismus-Studentin die Pflege der Homepage des Fachgebietes sowie die Kommunikation mit Hochschulkommunikation und Medien. Anfragen richten sich ab sofort an ihre E-Mail-Adresse luisa.pfeiffenschneider@tu-dortmund.de.

 

Workshop zur Prädiktivität früher Gesten für die Sprachentwicklung

Logo_Projekt

27.02.2017 – Am 02. März 2017 veranstaltet das Team des DFG-Kooperationsprojektes einen internationalen Workshop zur Prädiktivität früher Gesten für spätere sprachliche Fähigkeiten an der Universität Paderborn. Neben einer Vorstellung und Diskussion der bisherigen Ergebnisse aus dem DFG-Projekt werden Manuela Lavelli (Verona), Ebru Ger (Istanbul) und Johanna Nuria Rüther (Hamburg) Einblicke in ihre Forschungsprojekte geben.

 

18. Wissenschaftliches Symposium des dbs

dbs-ev

15.02.2017 – Am 17. und 18. Februar 2017 findet an der Hochschule für Gesundheit in Bochum das 18. wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten e.V. (dbs) statt. Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist mit zwei Workshops und zwei Posterpräsentationen auf dem Symposium vertreten:

Frieg, H. & Mühlhaus, J. (2017, Februar). Assistive Technologien in der Sprechtherapie. Workshop auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Schröder, A. (2017, Februar). Erzählen – ein Kinderspiel? Erfassung und Förderung interaktiver Erzählfähigkeiten als Aufgabe für die Sprachtherapie und Sprachförderung!? Workshop auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017, Februar). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Starke, A. & Subellok, K. (2017, Februar). Reliabilität und Validität des Dortmunder Mutismus-Screenings für den schulischen Primarbereich (DortMuS-Schule). Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

 

Neue Publikation

mental_health_nursing

07.02.2017 – Soeben erschienen ist folgende Publikation aus dem Fachgebiet:

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017). How movies shape students' attitudes toward individuals with schizophrenia: An exploration of the relationships between entertainment experience and stigmatization. Issues in Mental Health Nursing, 1–9. doi:10.1080/01612840.2016.1257672

 

Einladung an die University of Birmingham

logo_birmingham

25.01.2017 – Am 27. Januar 2017 folgt Dr. Juliane Mühlhaus vom S&K-Team der Einladung der Psycholinguistics Research Group an die University of Birmingham und hält im Rahmen der Language and Cognition Seminars einen Vortrag zu „Incremental semantic processing during sentence production: two fMRI studies“.

 

Rückblick 2016

bildmarke_klein

19.01.2017 – Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Alle Auszeichnungen, Veröffentlichungen, Vorträge etc. des S&K-Teams auf einen Blick:

 

Neuer Artikel erschienen

merzWiss_16_Cover

11.01.2017 – In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift merz Wissenschaft ist auch ein Artikel aus dem Fachgebiet erschienen:

Ritterfeld, U., Starke, A. & Mühlhaus, J. (2016). Digitale Applikationen in der (Zweit-)Sprachförderung von Grundschulkindern: Möglichkeiten und Grenzen. merz Wissenschaft, 60(6), 85-96.

 

Neuer Artikel aus dem Fachgebiet

sprachfoerderung4,16

15.12.2016 – In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis" ist S&K mit folgendem Artikel vertreten:

Subellok, K. & Ritterfeld, U. (2016). Beratung in sprachheilpädagogischen und sprachtherapeutischen Kontexten. Sprachförderung und Sprachtherapie, 5(4), 186-191.

 

Lotte-Kaliski-Preisverleihung

lotte-kaliski-preis

29.11.2016 – Im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier der Fakultät Rehabilitationswissenschaften am 25.11.2016 wurde Michélle Möhring, M.A. der Lotte-Kaliski-Studienpreis verliehen. Sie erhielt den Preis für herausragende Studienleistungen sowie Engagement innerhalb und außerhalb der Universität. Ihre Masterarbeit mit dem Titel: „Qualitätsentwicklung Deutsch für kürzlich zugewanderte Kinder – Eine Erhebung an allen Grundschulen in Dortmund. Zum Zusammenhang der Einstellung von Lehrkräften zu Heterogenität und dem Einsatz didaktischer Methoden“ entstand im Rahmen eines Seminars von Ute Ritterfeld und Katja Subellok. Dort wurde die Situation von Lehrkräften bezogen auf die Unterrichtung kürzlich zugewanderter Kinder untersucht. Erste Ergebnisse zeigen eine insgesamt positive Einstellung zum Gemeinsamen Lernen bzw. zu Heterogenität im Unterricht mit kürzlich zugewanderten Kindern. Es gibt aber auch Unterschiede: Lehrkräfte mit einer positiven Einstellung zu Vielfalt im Unterricht unterscheiden sich in der Anwendung von didaktischen Prinzipien von Lehrkräften mit einer eher negativen Einstellung - in dem Sinne, dass sie häufiger und vielfältigere didaktische Methoden und Medien einsetzen.
Die Preisträgerin erwähnte in einer kurzen Dankesrede nennenswerte Meilensteine ihres wissenschaftlichen Werdegangs an der Fakultät. Sie machte deutlich, wie aus einer etwas „naiven“ Studentin, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten wollte, eine engagierte und begeisterte Wissenschaftlerin wurde, die sich auch weiterhin für die Belange von Menschen mit Behinderung in Theorie und Praxis, sowie in Forschung und Lehre engagieren wird.
Im genannten Seminar ist außerdem eine ehrenamtliche studentische Flüchtlingsinitiative entstanden, für die Michélle Möhring und ihre Kommilitonin Annika Schnöring von der Ministerin für Innovation, Forschung und Wissenschaft des Landes NRW geehrt wurden. Die Initiative wird vom Dortmunder Verein Interstudo gefördert.

 

Tagung "Früher Bildungsdialog"

bildungsdialog

29.11.2016 – Die Tagung "Früher Bildungsdialog" fand am 24.11. und 25.11.16 an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Schröder, A. (2016, November). Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses. Posterpräsentation auf der Tagung Früher Bildungsdialog, RUB, Bochum.

 

Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis

lernmittelbörse

29.11.2016 – Am 22.11.2016 fand die 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis unter dem Thema "Sprechen - Verstehen - Handeln" statt.

Elstrodt, N. (2016, November). Therapie von Aussprachestörungen. Workshop auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis, Lüdenscheid.

Elstrodt, N. (2016, November). Sprachsensibler Unterricht in der Primarstufe. Workshop auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis, Lüdenscheid.

Schröder, A. (2016, November). Sprachentwicklungsstörungen und schulisches Lernen. Einführungsvortrag auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis, Lüdenscheid.

Schröder, A. (2016, November). Förderung der interaktiven Erzählfähigkeiten. Workshop auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis. Lüdenscheid.

 

Expertenchat zum Thema Mutismus

logo_integration

28.11.2016 – Am 29. November werden PD Dr. Katja Subellok und Dipl.-Päd. Kerstin Bahrfeck-Wichitill von 18 bis 20 Uhr einen Facebook-Chat für das Service-Portal Integration anbieten. Darin geht es um Mehrsprachigkeit und schweigende Kinder bzw. Mutismus. Der Chat findet für interessierte Fachkräfte in einer geschlossenen Facebook-Gruppe statt.

 

Neue Publikation erschienen

deckblatt_publikation

23.11.2016 – Folgene Publikation aus dem Fachgebiet ist soeben erschienen:

Hastall, M. R., Ritterfeld, U., Finzi, J. A. & Röhm, A. (2016). Stigmatisierungen und Destigmatisierungen von Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen: Ein weiterer Fallbeispieleffekt? In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 171-182). Baden: Nomos.

 

Ehrenamtliche Flüchtlingsinitiativen von Ministerin geehrt

initiativen_gruppenfoto

16.11.2016 – Im Rahmen der Woche des Respekts wurden am 16.11.2016 in Düsseldorf ehrenamtliche Flüchtlingsinitiativen durch das Ministerium für Innovation, Forschung und Wissenschaft des Landes NRW geehrt. Ministerin Svenja Schulze zog ihren Hut vor dem Engagement vieler Studierender, die sich für kürzlich zugewanderte Menschen einsetzen. Darunter sind auch zwei ehrenamtliche Initiativen, die in Anlehnung an Projekte des Fachgebiets Sprache & Kommunikation entstanden sind.

 

9. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES IX)

logo_giskid

15.11.2016 – Am 18. und 19. November 2016 findet an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die 9. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen statt. Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation ist mit insgesamt fünf Beiträgen vertreten:

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2016, November). Elterliches Antwortverhalten auf kindliche Gesten als Erklärung für Sprachentwicklungsverzögerungen? Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Lüke, C., Schnöring, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Führt das Prinzip “Eine Person-eine Sprache” tatsächlich zu einer ausgeglichenen Bilingualität? Posterpräsentation auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Röhm, A., Schröder, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Mathematische Leistungen von Kindern mit USES in Kindergarten und Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses. Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Schröder, A. (2016, November). Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktions- und Narrationsentwicklung für Kinder mit Sprachstörungen und mehrsprachige Kinder - DO-BINE SUM. Posterpräsentation auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Starke, A. (2016, November). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

 

Herbsttagung des AESF in Dortmund

tu-logo

07.11.2016 – Vom 11. bis 12.11.2016 findet an der Technischen Universität Dortmund die Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) statt. Organisiert wird die Herbsttagung in diesem Jahr von den Fachgebieten „Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen“ und
„Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion“ der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.
Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation ist mit verschiedensten Vorträgen und Posterpräsentationen auf der Herbsttagung des AESF vertreten.

 

M.A. Michélle Möhring erhält den Lotte-Kaliski-Studienpreis 2016

Profil-Moehring

03.11.2016 – Preisträgerin des diesjährigen Lotte-Kaliski-Preises für herausragende Studienleistungen sowie Engagement innerhalb und außerhalb der Universität ist Michélle Möhring.
Sie erhält den Preis für ihre Masterarbeit mit dem Thema: Qualitätsentwicklung Deutsch für kürzlich zugewanderte Kinder – Eine Erhebung an allen Grundschulen in Dortmund. Zum Zusammenhang der Einstellung von Lehrkräften zu Heterogenität und dem Einsatz didaktischer Methoden.
Michélle Möhring griff für ihre Arbeit eine Fragestellung aus einer Lehrveranstaltung von Ute Rtterfeld und Katja Subellok auf, in der drei verschiedene Projekte zum Thema Qualitätsentwicklung Deutsch für kürzlich zugewanderte Kinder durchgeführt wurden. Die Kandidatin baute auf die Vorarbeiten im Seminar auf und entwickelte die Studie zusammen mit zwei Kommilitoninnen (Anika Schnöring, 2016; Katharina Stump, 2016) weiter, die ebenfalls ihre Masterarbeit in demselben Projekt anfertigten. Alle drei Kandidatinnen haben dabei ihre je eigene Fragestellung entwickelt und selbstverantwortlich umgesetzt. Michélle Möhring beschäftigte sich mit der Frage, ob die Einstellung der Lehrkräfte zum Gemeinsamen Lernen Einfluss hat auf den Einsatz didaktischer Methoden.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Lehrkräfte insgesamt eine positive Einstellung zum Gemeinsamen Lernen bzw. zu Heterogenität im Unterricht mit kürzlich zugewanderten Kindern haben. Es gibt aber auch Unterschiede: Lehrkräfte mit einer positiven Einstellung zu Vielfalt im Unterricht unterscheiden sich in der Anwendung von didaktischen Prinzipien von Lehrkräften mit einer eher negativen Einstellung - in dem Sinne, dass sie häufiger didaktische Methoden und Medien einsetzen.
Wir gratulieren Michélle Möhring herzlich zu dem Preis. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Abschlussfeier statt, am 25.11.2016 ab 17.00 Uhr im Rudolf-Chaudoire-Pavillon.

 

Neue Publikation

psychologie_erziehung_unterricht

03.11.2016 – In der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht ist soeben im Preprint Online ein neuer Beitrag aus unserem Fachgebiet erschienen:

Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2016). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63. Preprint Online. doi:10.2378/peu2016.art26d

 

GAB-Jahrestagung und ASHA Convention

gab_logo

25.10.2016 – Vom 3. bis 5.11.2016 findet die 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung (GAB) in Osnabrück und vom 17. bis 19.11.2016 die jährliche Tagung der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) in Philadelphia (USA) statt.

Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist mit dem ISi-Speech Projekt auf beiden Tagungen mit jeweils einem Poster vertreten:

Frieg, H., Ritterfeld, U., Mühlhaus, J. & Bilda, K. (2016, November). Developing a Digital Training System for Acquired Dysarthria: the ISi-Speech Project. Poster auf 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung (GAB), Osnabrück.

Frieg, H., Ritterfeld, U., Mühlhaus, J. & Bilda, K. (2016, November). Developing a Digital Training System for Acquired Dysarthria: the ISi-Speech Project. Poster auf The Annual ASHA Convention, Philadelphia/ Pennsylvania (USA).

 

Nebeninhalt

bildmarke


Alle Meldungen des Jahres

 

buch_technologien_sprachtherapie

Logo Weltoffene Hochschulen_klein