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Aktuelles

50. dbl-Kongress in Koblenz

Logo - Deutscher Bundesverband für Logopädie

17.05.2022 – Auf dem diesjährigen dbl-Kongress in Koblenz werden Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok, Dr. Eva Wimmer und Dr. Isabel Neitzel Vorträge halten. Katja Subellok wird dabei zusammen mit Ilka Winterfeld auf die "Pragmatisch-kommunikativen Äußerungen von Kindern mit selektivem Mutismus als Indikatoren für Forschritte in der Sprachtherapie", mithilfe einer Einzelfallbetrachtung, eingehen. Zudem erklärt Subellok mit Anja Starke das Dortmunder Mutismus Screenig für Eltern, kurz DortMus-Eltern. Bei dem Vortrag von Eva Wimmer, Anna-Lena Scherger und Ute Ritterfeld geht es um "Relevanz von Wortschatz, Grammatik und Arbeitsgedächtnis im Vorschulalter für die weitere bildungssprachliche Entwicklung - eine längsschnittliche Studie von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung“. Dabei werden vor allem die Daten zur bildungssprachlichen Kompetenz von aktuell 10-jährigen Kindern des Dortmunder Längsschnitts vorgestellt und in Beziehung zu ihren sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter gesetzt. Zudem haben wir bereits im April von dem Luise-Springer-Forschungspreis 2022 berichtet, der Isabel Neitzel für ihre Dissertation zum Thema "Erzählfähigkeiten bei Personen mit Down-Syndrom - das Spannungsfeld von Kognition und Sprache" auf dem dbl-Kongress überreicht wird. Auf dem Kongress berichtet Neitzel noch einmal genauer, worum es in ihrer Dissertation ging.

 

AESF-Tagung in Hannover

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16.05.2022 – Bei der diesjährigen AESF-Tagung in Hannover werden Jannika Böse und Alexandra Niephaus jeweils ein Poster vorstellen. Jannika Böse spricht dabei über "Alltagsintegrierte Sprachförderung mit mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern" innerhalb ihres Projekts "Basisfähigkeiten stärken". Das Poster von Alexandra Niephaus wird sich mit dem Thema "Anwendung des deutschen LITMUS-QU-NWR bei mehrsprachigen Kindern mit geringer Kontaktdauer zur deutschen Sprache" beschäftigen.

 

Internationale Konferenz "Hearing and Linguistics"

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14.05.2022 – Am Freitag, den 13. Mai, fand ein Vortrag an der Universität Oldenburg auf der internationalen Konferenz "Hearing and Linguistics" statt. Der Vortrag wurde von Dr. Eva Wimmer in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der Universität zu Köln und der Universität in Venedig gehalten. Dabei ging es um die Forschung zu sprachlichen Beeinträchtigungen bei deutschen und italienischen Kindern mit Hörbeeiträchtigung.

Wimmer, E., d’Ortenzio, S., Penke, M. & Volpato, F. (2022, Mai). Wh-movement in children with hearing loss: a comparison of German and Italian data. Vortrag auf der Tagung Hearing and Linguistics, Oldenburg.

 

Großes S&K-Teamtreffen am 06. Mai 2022

Kreis_SK-Treffen

08.05.2022 – Nach zwei distanzreichen Coronajahren war die Freude über ein Get-together beim großen Teamtreffen vergangenen Freitag umso größer. Bei strahlendem Sonnenschein wurden unsere zahlreichen Forschungsprojekte vorgestellt und neue Mitarbeiterinnen und Hilfskräfte willkommen geheißen. Was für ein schöner Austausch! Es war ein sehr interessantes Wiedersehen und hat große Freude bereitet, zu sehen, wie sehr unser Fachgebiet mit inzwischen 11 Mitarbeitenden und 21 Hilfskräften wächst und gedeiht. Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung und jeden einzelnen kleinen und großen Beitrag zu diesem tollen Team!

Mehr Fotos folgen in Kürze nach dem Web-Relaunch auf der neuen Homepage.

 

Neuer Artikel zur frühen Kommunikationsentwicklung

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22.04.2022 – In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift des International Journal of Environmental Research and Public Health, ist ein Artikel mit dem Titel "Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay" erschienen, in dem auf auf das Zeigen als erstes Kommunikationsmittel von Säuglingen näher eingegangen wird.

Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., Ritterfeld, U., & Grimminger, A. (2022). Developmental paths of pointing behavior for various motives in infants with and without language delay. Journal of Environmental Research and Public Health. The First 1000 Days of Life: Investigating Early Markers for Promoting Healthy Language (Special Issue). https://doi.org/10.3390/ijerph19094982

 

Neue Publikation online erschienen

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08.04.2022 – Im Journal of Child Language ist unter FirstView unser neuer Artikel zur Produktion und Rezeption von Kasusmarkierungen einsprachiger Kinder frisch erschienen. Wir freuen uns über diese Veröffentlichung: Scherger, A.-L., Kizilirmak, J.M., & Folta-Schoofs, K. (2022): Ditransitive Structures in child language acquisition: An investigation of production and comprehension in children aged five to seven. Journal of Child Language. https://doi.org/10.1017/S0305000922000174

 

Neues S&K Baby

Babyfüße

07.04.2022 – Seit dem 1. April begrüßen wir wieder Camilla Crawshaw, die nach der Geburt ihrer Tochter im Dezember nun aus ihrer Elternzeit zurück in das S&K-Team gekehrt ist. Wir heißen ihre kleine Tochter herzlich willkommen und wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute!

 

Luise-Springer-Forschungspreis 2022 für Dr. Isabel Neitzel

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06.04.2022 – Dr. Isabel Neitzel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Sprache und Kommunikation", wurde mit dem Luise-Springer-Forschungspreis 2022 ausgezeichnet. Grund dafür ist ihre kumulative Promotionsarbeit zu dem Thema "Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom". Das besondere an dieser Forschungsarbeit ist, dass zur Zeit noch wenig zu dem Thema erforscht wird. Das Ziel ihrer Promotionsarbeit war es, das Erzählen als zentralen Inhalt der Forschung und therapeutischen Unterstützung für Sprecher*innen mit sprachlichen Einschränkungen, wie beispielsweise Erzähler*innen mit Down-Syndrom, in den Fokus zu setzen. Wir gratulieren Dr. Isabel Neitzel dafür!

 

Willkommen zum Sommersemester 2022

Willkommensbild

04.04.2022 – Liebe Studierenden S&K,
wir, das Team des Fachgebiets Sprache und Kommunikation, begrüßt die Studierenden ganz herzlich zum Sommersemester 2022! Nach vier maßgeblich digitalen Semestern freuen wir uns auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen, die nun auch wieder ‚live‘ stattfinden können. Wir sind gespannt, wie sich dieses hybride Semester für uns alle ausgestalten wird. Für’s Erste wünschen wir Ihnen einen guten Start in die Vorlesungszeit - das Team von S&K!

 

Neue Mitarbeiterinnen im Team

Mitarbeiterinnen Isabel, Pauline und Tabea

01.04.2022 – Zum 1. April begrüßen wir unsere Verstärkung im Team Sprache und Kommunikation. Isabel Neitzel wird uns nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Seite stehen. Aber auch bei den wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräften hat sich einiges getan. Wir begrüßen neu in unserem Team Pauline Schröder und Tabea Musshoff. Dafür verabschieden wir an dieser Stelle Matthias Maile, Lea Suermann, Olivia Espeter, Lina Geesink sowie Gianna Urbanczik und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren Weg.

 

Hilfreiches Bilderwörterbuch für die Kommunikation mit ukrainischen Geflüchteten

Logo - Bilderwörterbuch

28.03.2022 – Um die Kommunikation zwischen allen freiwilligen Helfer*innen und ukrainischen Geflüchteten zu erleichtern, möchten wir auf ein hilfreiches Bilderwörterbuch (ukrainisch - deutsch) hinweisen, welches im unten stehenden PDF zu finden ist. Es liegt in mehreren Sprachkombinationen vor (Link: https://tueftelakademie.de/fuer-zuhause/bilderwoerterbuch/) und beinhaltet Alltagswortschatz in vielen Bereichen des täglichen Lebens sowie Aussprachehilfen in jeweils beiden Sprachen.

 

Neues DFG-Projekt eingeworben

Logo - DFG

24.02.2022 – Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger konnte kürzlich ein neues DFG-Projekt mit dem Titel „The use of pupillometry in bilingual language assessment” (kurz Pupil-BiLa) einwerben. Mit dem Ziel der technologiebasierten Früherkennung von mehrsprachigen Kindern mit Risiko für eine Sprachentwicklungsstörung werden bestimmte Sprachverarbeitungsfähigkeiten mehrsprachiger Kinder zu Beginn ihres Deutschkontakts mittels einer speziellen Eyetrackingmethode untersucht. In einem Langzeitstudiendesign werden die Risikoindikationen zu einem späteren Zeitpunkt durch eine umfassende Diagnostik der Sprachproduktion überprüft. Wir freuen uns auf den Projektstart!

 

Viele neue Gesichter im Jahr 2022

Mitarbeiterinnen Erdmännchen und Judith

01.02.2022 – Wir freuen uns sehr, unsere neuen studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte vorzustellen. Durch das "Erdmännchenprojekt", in dem wir über siebzig Kinder in ihrem Übergang vom Elementar- in den Primarbereich begleiten, haben wir Zuwachs bekommen. Zur Seite stehen uns im neuen Jahr nun für dieses Projekt sieben neue Hilfskräfte: Rahel Branning, Hannah Förster, Friederike Köller, Swantje Kooymans, Karolin Reschke, Pia Wüller sowie Antonia Zabel. Neben dieser Unterstützung kündigen wir zudem unsere neue wissenschaftliche Hilfskfraft Judith Naumann an, die uns ab sofort im Fachgebiet helfen wird. Dafür verabschieden wir Gianna Urbanczik und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute!

 

Jahresrückblick des Fachgebiets Sprache & Kommunikation

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31.12.2021 – Ein weiteres Jahr während der Pandemie neigt sich dem Ende zu. Nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Lehre und Forschung standen in diesem Jahr in einer Ausnahmesituation und mussten weiterhin neu koordiniert werden. Diese Herausforderungen haben wir meistern können und konnten so unseren Horizont erweitern. Trotz der Pandemie haben wir im Fachgebiet Sprache und Kommunikation einiges geschafft und konnten so viele Publikationen veröffentlichen. Wir wünschen allen Studierenden, Lehrenden und Interessierten für das anstehende Jahr 2022 Gesundheit, Kraft, Erfolg und nur das Beste.

 

Neue Veröffentlichung in Frontiers in Psychology

Logo - Frontiers in Psychologie

30.12.2021 – Wir freuen uns zu verkünden, dass in "Frontiers in Psychology - Language Sciences" ein neuer Artikel von uns zum sprachlichen und mathematischen Erwerb von Kindern mit Lernschwierigkeiten erschienen ist. Die Studie ist unter dem Titel "Acquisition of mathematical and linguistic skills in children with learning difficulties" veröffentlicht. Nurit Viesel-Nordmeyer, Ute Ritterfeld und Wilfried Bos diskutierten dabei nicht nur den Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten bei anhaltenden Lernschwierigkeiten, sondern auch die spezifische Rolle des Arbeitsgedächtnisses.

 

Erfolgreiche Schulung zu Sprachentwicklungsstörungen

Logo - SES Schulung

05.12.2021 – Am Freitag, den 03. Dezember, hat das Fachgebiet Sprache & Kommunikation in Kooperation mit der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.) unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger und der Mitarbeit von Jannika Böse und Alexandra Niephaus eine Online-Schulung für pädagogische Fachkräfte zum Thema Sprachentwicklungsstörung gehalten. Es haben sich knapp 150 Teilnehmende aus ganz Deutschland und der Schweiz zugeschaltet. Wir freuen uns sehr über das große Interesse, das dadurch zum Ausdruck kam! Auf zahlreiche Bitten hin haben wir den Vortrag aufgezeichnet.

 

Internationale Tagung der MCLS

Logo - MCLS NEU

30.11.2021 – Erneut ist das Fachgebiet bei der internationalen Tagung der Mathematical Cognition and Learning Society ( MCLS-Conference) mit einem selbst organisierten Symposium zu "Grammar skills and mathematical achievement: An explanatory attempt" vertreten. Dabei wird das Fachgebiet gleich zwei Vorträge präsentieren: "The specific role of grammar skills for mathematical learning" (Nurit Viesel-Nordmeyer, Jérôme Prado, Ute Ritterfeld, Michael Schurig, Carina Lüke, Alexander Röhm, & Camilla Crashaw) und "Relations between children's grammatical skills and mathematical learning: A systematic review" (Eva Wimmer, Alexander Röhm, Nurit Viesel-Nordmeyer, & Ute Ritterfeld). Das Symposium fand am 16. Dezember 2021 um 15 Uhr online statt.

 

Erfolgreiche Disputation von Michélle Möhring

Dissertation Möhring (groß)

17.11.2021 – Michélle Möhring hat am 16.11.2021 er­folg­reich ih­re Dissertation zum The­ma "Die Rolle moralischer Intuitionen für die Stigmatisierung von Men­schen mit Be­hinderung: Eine Multi-Me­tho­den-Un­ter­su­chung im Kontext der Erwerbsarbeit" verteidigt.
Nach ei­nem 30-minütugen wis­sen­schaft­lichen Vor­trag, in dem Michélle Möhring die zen­tra­len Befunden ihrer Promotionsstudien präsentierte, stellte sie sich 60 Minuten den Fragen der Prüfungskommission bestehend aus Prof. Dr. Matthias R. Hastall, Prof. Dr. Ute Ritterfeld und PD Dr. Katja Subellok. Im Anschluss wurde die erfolgreiche Prüfung gebührend gefeiert.

Kurzzusammenfassung der Dissertation:
Die öffentliche Stigmatisierung von Men­schen mit Be­hin­derung, die im Erwerbskontext häufig als nicht leistungsfähig stereotypisiert sind und Vorurteile aufgrund ihrer Be­hin­derung erfahren, hat eine eingeschränkte Teilhabe von Men­schen mit Be­hin­derung auf dem ersten Ar­beits­markt zur Folge, die wiederum ne­ga­ti­ve Aus­wir­kungen auf das Wohlbefinden und die Ge­sund­heit betroffener Individuen hat. Moralische Mechanismen sind für Stigmatisierungsprozesse zwar allgemein re­le­vant, bislang jedoch kaum em­pi­risch un­ter­sucht. Basierend auf der moralpsychologischen Moral Foundations Theory (MFT; Haidt & Joseph, 2004) wurden drei empirische Studien durch­ge­führt, um die Rolle moralischer Intuitionen von potentiell stigmatisierenden Per­so­nen für die Stigmatisierung von Men­schen mit Be­hin­derung im Erwerbskontext auf un­ter­schied­lichen Ebenen zu un­ter­su­chen.

 

Kostenlose Schulung zum Thema Sprachentwicklungsstörung

Logo - Schulung Sprachentwicklungsstörung

16.11.2021 – Am Freitag, den 3. Dezember 2021, bietet das Fachgebiet Sprache und Kommunikation eine Schulung für pädagogische Fachkräfte zum Thema Sprachentwicklungsstörung von 15 bis 16.30 Uhr an. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich.

 

25. Aachener Kolloquium zur Logopädie

Logo - RWTH Aachen

15.11.2021 – Am 19. bis zum 20. November 2021 findet das 25. Aachener Kolloquium zur Logopädie statt. In den Voträgen wird dabei besonders auf die neuen Forschungserkenntnisse aus den Themengebieten „Sprach- und Leseentwicklung im Grundschulalter“ sowie „Wortschatz und Erzählfähigkeit bei Kindern“ eingegangen. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.

 

1. Digitaler Kontakttag

Logo - Kontakttag Online

10.11.2021 – Am Freitag, den 12. November 2021, findet der 17. Kontakttag statt. Das Besondere in diesem Jahr: Der Kontakttag findet erstmalig digital statt! Bei der Veranstaltung präsentieren sich zahlreiche Einrichtungen aus dem Bereich der Rehabilitation und berichten von Ihrer täglichen Arbeit! Studierende und Lehrende der Fakultät sind herzlich eingeladen, sich im persönlichen Gespräch mit den Praxiseinrichtungen über Kooperations-, Praktikums- oder Arbeitsmöglichkeiten auszutauschen. Außerdem informiert der Bereich Internationale Studienangelegenheiten über Auslandsaufenthalte während des Studiums und das Erasmus+ Programm! Angehörige der TU Dortmund finden in Moodle weitere Informationen.

 

Hilfskräfte für "Erdmännchen-Projekt" gesucht

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07.11.2021 – Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation sucht zum Januar 2022 neue studentische Hilfskräfte, die uns in der Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder im Vorschulalter unterstützen!
Bei Interesse bitte bei Anna-Lena Scherger oder Jannika Böse melden. Die vollständige Ausschreibung gibt es hier.

 

Neue Gesichter im Fachgebiet Sprache und Kommunikation

Mitarbeiterinnen Antonia und Ronja (klein)

22.10.2021 – Wir haben nicht nur Zuwachs bei unseren Mitarbeiterinnen von Sprache und Kommunikation bekommen, sondern auch bei unseren Studentischen Hilfskräften. Hiermit begrüßen wir ganz herzlich Antonia Bongartz und Ronja Silz.

 

Neue Projektgruppen verfügbar

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19.10.2021 – Nicht nur das Wintersemester, sondern auch zwei neue Projektgruppen starten ab sofort. Wer sich also für die mathematischen Kompentenzen und sprachlichen Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern interessiert, kann seine Abschlussarbeit in diesem Bereich schreiben. Weitere Informationen zu den neuen Projektgruppen von Eva Wimmer und Alexander Röhm zum Thema "Systematische Literaturrecherche zu grammatischen und mathematischen Kompetenzen" sowie die Projektgruppe von Eva Wimmer und Anna-Lena Scherger über den "Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnisleistung, mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern", erfahrt Ihr hier.

 

Tag der Sprachentwicklungsstörung

Logo - Flyer SDS

15.10.2021 – Heute ist der internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung! Sprachentwicklungsstörungen sind die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter und dennoch kaum bekannt.
Mehr Infos auf unserer facebook-Seite: https://www.facebook.com/sktudortmund/ und im Interview mit Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger: https://www.tu-dortmund.de/nachrichtendetail/detail/drei-fragen-an-jprof-anna-lena-scherger-zur-sprachentwicklung-bei-kindern-13493/

 

Wie Eltern ihre Kinder beim Spracherwerb unterstützen

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12.10.2021 – In der aktuellen Ausgabe des Gesundheitsmagazins „Baby & Familie“ ist zum Titelthema Sprachentwicklung ein Text erschienen, der darlegt, wie Eltern ihre Kinder im Spracherwerb unterstützen können. Dazu wurden mehrere Expert*innen interviewt, unter anderem Jun.-Prof. Dr. Anna-Lena Scherger (TU Dortmund) und Prof. Dr. Stephan Sallat (Universität Halle-Wittenberg). Die Zeitschrift ist kostenlos in jeder Apotheke erhältlich. Der Artikel kann aber auch hier nachgelesen werden.

 

Mehrsprachenkontext auf Niederländisch verfügbar

mehrsprachigkeit_neu

04.10.2021 – Der von Ute Ritterfeld und Carina Lüke 2012 erstmals veröffentlichte sogenannte Mehrsprachenkontext zur Erfassung der Inputbedingungen in der mehrsprachigen Sozialisation wurde von Antje Orgassa (Hogeschool Arnhem en Nijmegen) sowie den Logopädinnen beim Schulverband Taalbrug Junior Karlijn Neelen, Jasmijn Reits und llse Velter ins Niederländische übersetzt. Die originale deutschsprachige (Version 2.0 von 2013) sowie eine englischsprachige Variante finden Sie zum kostenfreien downloaden auf unserer Materialienseite.

 

Neue Mitarbeiterinnen im Team Sprache und Kommunikation

Mitarbeiterinnen Jannika und Alexandra (klein)

01.10.2021 – Zum 1. Oktober 2021 begrüßen wir zwei neue Mitarbeiterinnen in unserem Team: Alexandra Niephaus ist das neue Gesicht im Team. Jannika Böse unterstützte uns zuvor seit 2017 als Studentische Hilfskraft im Fachgebiet. Nun hat sie die Seite gewechselt und steht uns als neue Mitarbeiterin zur Verfügung. Gleichzeitig verlässt uns jedoch Miriam Abel. Wir bedanken uns für die Zeit im Team und wünschen ihr alles Gute für den weiteren Weg.

 

Neuer Artikel zum herkunftssprachlichen Erhalt bei italienisch-deutsch Sprechenden

Buch - Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung

27.09.2021 – In dem im September erschienenen Sammelband mit dem Titel „Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: Internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen“ ist ein Artikel von Anna-Lena Scherger (TU Dortmund) und Katrin Schmitz (Bergische Universität Wuppertal) erschienen zum Thema „Grammatical maintenance of heritage Italian in Germany“.

 

Neuer Artikel zu Wortbildungsstrategien mehrsprachiger Kinder

Zeitschrift - Wortbildung

26.09.2021 – In der neuesten Ausgabe der internationalen Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation, ist ein Artikel von Anna-Lena Scherger (TU Dortmund) und Lena Kliemke (Universität Hildesheim) mit dem Titel „Monolingualer und bilingualer Erwerb von Wortbildungsstrategien“ erschienen, in dem wir auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb von Derivation und Komposition ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder eingehen.

 

Jahrestagung der DGfE-Sektion

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21.09.2021 – Vom 22. bis zum 24. September findet die Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" online statt. Am 23. September verantwortet Dr. Nadine Elstrodt-Wefing vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation zusammen mit Jun. Prof. Hendrik Lohse-Bossenz von der PH Heidelberg das Symposium "Expertise- und formatbedingte Unterschiede in schriftlichen Videoreflexionen".

 

Neue Publikation in Frontiers in Psychology

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17.09.2021 – Wir freuen uns, auf unseren frisch erschienenen Artikel zur bilingualer Sprachkompetenz im Erwachsenenalter aufmerksam zu machen. In „Frontiers in Psychology – Language Sciences“ ist die Studie mit dem Titel „The bilingual native speaker competence: Evidence from explicit and implicit language knowledge using elicited production, sentence-picture matching, and pupillometry” veröffentlicht. Die Autor*innen Anna-Lena Scherger, Gianna Urbanczik, Timon Ludwigs und Jasmin Kizilirmak konnten zeigen, dass auch mehrsprachige Sprecher des Deutschen, welche vergleichsweise spät angefangen haben, Deutsch zu erwerben, eine sehr hohe, mit Einsprachigen vergleichbare Sprachkompetenz erlangen können und das sowohl im Bereich des expliziten als auch des impliziten Sprachwissens.

 

Late Talker Workshop 2021

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21.08.2021 – Am 23. August wird Camilla Crawshaw am digitalen Workshop der University of Warwick “Late talkers: Interdisciplinary approaches to understand early language delay" teilnehmen und ein Poster zum Thema "A Longitudinal Consideration of Late Talkers' Development of Language, Metaphor, Theory of Mind and Reading Skills" präsentieren. (Autorinnen: Camilla Crawshaw, Carina Lüke und Ute Ritterfeld).

 

Internationale Jahrestagung der EARLI

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08.08.2021 – Vom 23. bis zum 27. August 2021 findet die 5-tägige internationale Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) online statt. Am 26. August ist auch das Fachgebiet Sprache und Kommunikation mit einem Beitrag zum Thema "Understanding longitudinal relationships between linguistic, mathematical, and working memory skills" vertreten (Autorinnen: Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C., Crawshaw, C. & Starke, A.).

 

Neue Publikationen im Heft "Forschung Sprache"

Logo - Forschung und Sprache

17.07.2021 – In der zweiten Heftausgabe 2021 von Forschung Sprache für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung sind drei neue Publikationen von Dr. Nadine Elstrodt-Wefing, Katharina Hoge und Dr. Eva Wimmer erschienen. Die Publikation von Dr. Nadine Elstroft-Wefing und Milena Sahm beschäftigt sich mit der "Evaluation des Gruppenförderkonzepts ‚GruPho‘: Zur Förderung der Phonem-Graphem-Korrespondenz bei phonologischen Aussprachestörungen". In der Publikation von Katharina Hoge, Dr. Nadine Elstrodt-Wefing, Marie Désirée Feldmeier und Anja Starke wird die "Reflexion der Lehrkraftssprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache" thematisiert. Dr. Eva Wimmer befasst sich zusammen mit Dr. Bernadette Witecy und Prof. Dr. Martina Penke in ihrer Publikation mit dem Thema "Frag mal, wer ...! Produktion von w-Fragen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom".

 

6th virtual IASSIDD Europe congress on Value Diversity

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05.07.2021 – Vom 6. bis 8. Juli 2021 findet der 6. europäische Kongress der International Association of the Scientific Study of Developmental Disabilities (IASSIDD) zum Thema Value Diversity statt. Michélle Möhring vertritt das Fachgebiet Sprache & Kommunikation mit einem Beitrag zu ausgewählten Ergebnissen aus einer ihrer Dissertationsstudien. Der Titel des Vortrags lautet: „Moral Values and the Stigmatization of People with Intellectual Disabilities in Personnel Decisions” (Michélle Möhring, Matthias R. Hastall & Ute Ritterfeld).

 

4th Experimental Pragmatics in Italy Conference

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30.06.2021 – Am 9. Juli wird Camilla Crawshaw auf der 4. Experimental Pragmatics in Italy Conference (XPRAG.it 2020(21)) ein Poster zu ihrer aktuellen Doktorandenstudie vorstellen. Der Titel lautet "Predicting later advanced language, pragmatic, and meta-cognitive skills from initiations of joint interaction and communicative goals in early development" (Autorinnen: Camilla Crawshaw, Carina Lüke und Ute Ritterfeld).

 

Neue Projektgruppe zur Erstellung von Abschlussarbeiten

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25.06.2021 – Der Zusammenhang zwischen dem Arbeitsgedächtnis, mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern steht zur Diskussion. Arbeitsgedächtnisdefizite sollen dabei die Sprachentwicklung und das mathematische Lernen beeinflussen. In der Projektgruppe von Eva Wimmer und Anna-Lena Scherger wird dem unerforschten Zusammenhangsgeflecht aus Mehrsprachigkeit, Arbeitsgedächtnis, sprachlichen und mathematsichen Fähigkeiten auf den Grund gegangen. Wer sich für die Projektgruppe interessiert, kann sich gerne unter anna-lena.scherger@tu-dortmund.de und eva.wimmer@tu-dortmund.de melden.

 

Internationale Tagung des ICPLA

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21.06.2021 – Am 24. Juni wird Dr. Eva Wimmer bei der diesjährigen internationalen Konferenz der International Clinical Phonetics and Linguistics Association (ICPLA) einen Vortrag zum Thema "Only simple syntax? The production of subordinate clauses and wh-questions in Down-Syndrome" halten. Die Konferenz selbst findet vom 23. bis zum 25. Juni statt.

 

Tagung des IDC 2021

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15.06.2021 – Auf der diesjährigen Online-Tagung der ACM Interaction Design and Children (IDC) Conference 2021 wird ein Work-in-Progress-Paper zum Thema „Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human“ präsentiert (Autor*innen: Nils Tolksdorf, Franziska Viertel, Camilla Crawshaw und Katharina Rohlfing). Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit Forscher*innen des Sprachspiellabors an der Universität Paderborn durchgeführt.

 

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