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Aktuelles

Die Dortmunder Längsschnittstudie geht weiter

Kacheln_Neu_Klein

27.07.2020 – Zwischen 2012 und 2018 hatten über 40 Familien an einer Längsschnittstudie zum Zusammenhang der frühen Kommunikationsentwicklung und dem Erwerb verschiedener, sprachlicher Kompetenzen des Fachgebiets Sprache und Kommunikation teilgenommen. Nach einer fast dreijährigen Pause für die Familien, werden sie nun erneut eingeladen, um an der Fortsetzung des Projektes teilzunehmen.

Die Fortsetzung fokussiert nun auf komplexere, sprachliche Leistungen und den Zusammenhang dieser Kompetenzen zur „Theory of Mind“. Durchgeführt wird das Projekt von der Doktorandin Camilla Crawshaw und der seit vielen Jahren im Projekt mitarbeitenden wissenschaftlichen Hilfskraft, Jannika Böse. Die Leitung haben weiterhin Prof. Dr. Ute Ritterfeld (Technische Universität Dortmund) und Prof. Dr. Carina Lüke (Julius- Maximilians-Universität Würzburg).

 

Das Sommersemester im Rückblick

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17.07.2020 – Ein ganz besonderes Semester neigt sich dem Ende zu. Für uns alle war vieles anders: Lehre auf Distanz statt Zusammensein auf dem Campus, technische Herausforderungen, aber auch Chancen und neue Möglichkeiten, die durch die momentane gesundheitliche Lage entstanden sind. Wir als Fachgebiet sind dankbar für die Flexibilität aller Studierenden und Mitarbeitenden und konnten viel Neues lernen, auch wenn wir natürlich die persönlichen Begegnungen vermissen. Einen tollen Überblick über das Semester gibt der kleine Film, der im Auftrag der TU Dortmund angefertigt wurde. Viel Spaß beim Zuschauen und Schmunzeln!

 

Sprechstunde von Studierenden für Studierende

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16.07.2020 – Die Erfahrungen in unserem ersten digitalen Semester haben gezeigt, dass
insbesondere die spontanen sozialen Kontakte und damit die Möglichkeiten zum informellen Austausch fehlen. Um diese Lücke zu schließen, bietet Jannika Böse, eine erfahrene Studentin aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation, ab sofort Sprechstunden für alle Studierenden aus S&K an.

 

Ferienlernprogramm für benachteiligte Kinder

Schulische Förderung

10.07.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets Sprache & Kommunikation bietet die Universitätsallianz Ruhr Ferienunterstützung für Schüler an. Durch den coronabedingten Ausfall des Unterrichts sind besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien von einer großen Bildungsungerechtigkeit betroffen. Um dem entgegenzuwirken und diese Kinder zu unterstützen, wird zusammen mit Psychologie- und Lehramtsstudierenden an einem Programm für die Ferien gearbeitet, in dem spielerisch Inhalte aus verschiedenen Fächern vermittelt werden. Auch im neuen Schuljahr soll das Projekt weiterlaufen, um die Kinder im Schulalltag zu unterstützen und weitere Ausfälle abzufedern. Weitere Infos zur Initiative „Universität bietet Ferienunterstützung“ gibt es hier:

 

Themen für Abschlussarbeiten zu vergeben

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03.07.2020 – Im Rahmen einer Kooperation der Fachgebiete Sprache und Kommunikation und CHIP mit dem Gesundheitsamt Dortmund sowie verschiedenen Dortmunder Einrichtungen werden Videos rund um das Thema „Coronavirus“ in leichter Sprache entwickelt, um der Personengruppe der Sinti und Roma, die z. B. vornehmlich bulgarische oder rumänische Sprachkenntnisse besitzen, gesundheitsbezogene Informationen zugänglich zu machen. Wir suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person, die sich mit der Kommunikation von Gesundheitsinformationen im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit befassen möchte und bereit ist, sich in das Projekt einzubringen. Fremdsprachenkenntnisse in den oben genannten Sprachen werden nicht erwartet. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Cosima Nellen (Cosima.Nellen@tu-dortmund.de)

 

Olivia Espeter ist neue studentische Hilfskraft

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01.07.2020 – Zum 1. Juli begrüßen wir Olivia Espeter als neue studentische Hilfskraft in unserem Fachgebiet. Zuvor hat sie in Paderborn Lehramt für Sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen und den Unterrichtsfächern Deutsch und Textilgestaltung studiert.

 

Studentische Hilfskraft aus der Statistik gesucht

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09.06.2020 – Ab dem 1. Oktober sucht unser Fachgebiet für 5 Stunden pro Woche Unterstützung im Bereich Statistik und Datenauswertung, um Studierende bei der Anfertigung von empirischen Qualifikationsarbeiten und uns bei der Projektarbeit zu unterstützen.
Interessierte Studierende können sich bei dem derzeitigen Stelleninhaber näher über das Aufgabenfeld informieren: samuel.toporovskij@tu-dortmund.de

Hier gibt es die gesamte Stellenausschreibung:

 

Hilfestellungen für die Literaturrecherche

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11.05.2020 – Um alle Studierenden auch während des Studiums von Zuhause so gut wie möglich zu unterstützen, hat die Unibibliothek Dortmund einige Infomaterialien für die Literaturrecherche zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich sowohl um Videos als auch um eine PowerPoint-Präsentation, die durchgearbeitet werden kann. Hier sind alle Materialen zusammengefasst:

 

Netiquette für Video-Meetings

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27.04.2020 – Liebe Studierende, da dieses Semester bis auf weiteres digital stattfindet und viele Veranstaltungen in Form von Videokonferenzen durchgeführt werden, haben wir für Sie ein Dokument erstellt, in dem Sie unsere Vorstellungen für ein gutes Miteinander in diesen Meetings finden. Bitte lesen Sie sich das Dokument aufmerksam durch. Danke!

 

Zoom- und Techniksprechstunde für Studierende

Matthias Maile

21.04.2020 – Ab sofort bietet unsere studentische Hilfskraft Matthias Maile eine Techniksprechstunde an, in der beispielweise Probleme mit Zoom oder anderen Plattformen geklärt werden können. Die Sprechstunde für Studierende ist immer mittwochs von 13 bis 14 Uhr. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an Matthias Maile.

 

Erklärung zum Datenschutz für Studierende

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15.04.2020 – Im laufenden Semester findet die Lehre - bis auf weiteres - digital statt. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen von S&K erfordert von allen Studierenden, eine Datenschutzerklärung zu unterschreiben. Damit wird sichergestellt, dass personenbezogene Inhalte aus den Veranstaltungen vertraulich behandelt werden und nicht nach außen dringen (z.B. Videosequenzen aus Therapie und Unterricht). Das Formblatt(LINK) muss vor Veranstaltungsbeginn unterschrieben und der Lehrveranstaltungs-Leitung zur Verfügung gestellt werden: entweder per Post, email oder hochgeladen im Moodle-Arbeitsraum.

 

Neue Publikation im Journal GFL

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13.04.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist im Journal GFL (German as a foreign language) folgender Artikel erschienen: Lüke, C., Ritterfeld, U., & Biewener, A. (2020). Impact of family input pattern on bilingual students’ language dominance and language favoritism. German as a Foreign Language, 20(1), 1-14.


Die PDF kann hier heruntergeladen werden.

 

Hilfe bei der Erstellung von Abschlussarbeiten

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13.04.2020 – Wir haben das Video von einer Infoveranstaltung hochgeladen, in der Strategien zur Abfassung von Abschlussarbeiten vorgestellt werden. Wir empfehlen allen Studierenden, die eine BA- oder MA-Arbeit planen, sich dieses Video anzusehen. Manche der Hnweise sind auch schon für Hausarbeiten interessant.

 

Neues Paper im "Journal für Mathematik-Didaktik"

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21.03.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist ein neues Paper erschienen: Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U. & Bos, W. Welche Entwicklungszusammenhänge zwischen Sprache, Mathematik und Arbeitsgedächtnis modulieren den Einfluss sprachlicher Kompetenzen auf mathematisches Lernen im (Vor‑)Schulalter?. J Math Didakt (2020).

 

Hilfskraft für Promotionsarbeit gesucht

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21.03.2020 – Zur Unterstützung bei einer Promotions- und Projektarbeit sucht Dipl.-Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer aus unseren Fachgebiet eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft. Der Arbeitsumfang beträgt etwa 8 Stunden pro Woche. Nähere Informationen gibt es in der Ausschreibung.

Natürlich können sich die Aufgaben aufgrund der aktuellen Lage die Arbeit vorerst auf Home-Office-Aufgaben beschränken.

 

Neue Publikation in "Lernen und Lernstörungen"

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14.03.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist im Journal "Lernen und Lernstörungen" ein Paper erschienen: Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Bos, W. (2020). Die Rolle von Sprache und Arbeitsgedächtnis für die Entwicklung mathematischen Lernens vom Vorschul- bis ins Grundschulalter. Längsschnittliche und querschnittliche Pfadanalysen von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).

 

Neue Publikation in der VHN

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10.02.2020 – In der "Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete (VHN)" ist unter Mitarbeit des Fachgebiets ein Paper erschienen: Ritterfeld, U., Röhm, A., Raeis-Dana, D. & Hastall, M. (2020). Inklusion durch Fernsehserien?! Menschen mit Kleinwuchs in Dr. Klein und Game of Thrones. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art12d

 

Neue Publikation im "Frontiers in Psychology"

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10.02.2020 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist im Open Access Journal "Frontiers in Psychology" ein Paper erschienen: Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K., & Liszkowski, U. (2020). Integrated communication system: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. *Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00118

 

Wechsel im Bereich IT

Matthias Maile

07.02.2020 – Ab dem 1. April gibt es ein neues Gesicht im Team: Matthias Maile übernimmt die Aufgaben von Nicolas Wünderich als studentische Hilfskraft im Bereich IT.
Matthias Maile studiert seit 2019 an der TU Dortmund Physik und hat davor ein Jahr in Israel verbracht. Herzlich willkommen!

 

Neue Publikation von Dr. Eva Wimmer

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19.01.2020 – Das Paper mit dem Titel "Verbal short-term memory and sentence comprehension in German children and adolescents with Down syndrome: Beware of the task" von Dr. Eva Wimmer und Martina Penke ist im Journal "First Language" erschienen. (Oberer Link)

Desweiteren ist ihr Paper "Syntactic Problems in German Individuals with Down Syndrome: Evidence from the Production of Wh-Questions" im Journal "New Trends in Language Acquisition Within the Generative Perspective" erschienen. (Unterer Link)

 

Gastvortrag am 16.01.2020

Portraitfoto Anja Jungermann

09.01.2020 – Am 16.01.2020 wird Dr. Anja Jungermann vom Bildungsbüro der Stadt Dortmund in unser Seminar "Ausgewählte Themen" kommen, um über "Vernetzung im Sozialraum: Möglichkeiten der Unterstützung, Prävention und Förderung am Beispiel einer Familienschule im Quartier" zu informieren und zu diskutieren. Wir laden alle Studierenden und Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung um 14:00 Uhr in Raum 4.512 ein.

 

Vortrag Prof. Dr. Rudi Krawitz

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20.12.2019 – Am 23. Januar von 14 bis 16 Uhr c.t. wird Prof. Dr. Rudi Krawitz im Rahmen des Seminars "Ausgewählte Themen" zum Thema "Subversive Pädagogik" sprechen. Studierende sowie Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, an der Gastveranstaltung teilzunehmen. Sie findet im Raum 4.510 statt.

 

Neue Ausgabe "Empirische Sonderpädagogik"

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20.12.2019 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist eine neue Ausgabe "Empirische Sonderpädagogik" mit dem Themenschwerpunkt „Sprachliche und kommunikative Kompetenzen“ erschienen. Enthalten ist der Beitrag "Auswirkungen vorschulischer sprachlicher Disparitäten auf die sprachliche und mathematische Kompetenzentwicklung im Grundschulalter" von Nurit Viesel-Nordmeyer, Dr. Michael Schurig und Prof. Dr. Ute Ritterfeld. Die Inhalte können kostenlos abgerufen werden.

 

Gastvortrag am 10.1.2020

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20.12.2019 – Silvia d’Ortenzio (phD) von der Universität in Venedig (zurzeit Forschungsaufenthalt an der Georg-August-Universität Göttingen) wird am 10.1.2020, 10.00 Uhr, in Raum 4.323. einen Gastvortrag über neue Forschungsergebnisse und Therapie von Relativsätzen bei Kindern mit Cochlea-Implantaten halten. Titel des Vortrags: „A syntactically based linguistic training of relative clauses. Evidence from Italian-speaking children with cochlear implants and a suggestion for the training of German-speaking children with hearing loss.” Wir freuen uns über rege Teilnahme!

 

Infoveranstaltung zu Abschlussarbeiten in S&K

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17.12.2019 – Am 4.2.2020 findet eine einführende Infoveranstaltung zur Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten in unseren beiden Studiengängen statt. Alle Studierenden, die erwägen, im Fach Sprache und Kommunikation eine Arbeit zu schreiben oder bereits damit angefangen haben, sind herzlich eingeladen, um 10:30 für eine Stunde in den Raum 0.240 zu kommen. Da die Veranstaltung aufgezeichnet wird, bitten wir 1. um pünktliches Erscheinen und 2. um Ihr Einverständnis zu dieser Aufzeichnung. Sollten Sie Wert darauf legen, nicht im Video zu erscheinen, das später auf unserer Homepage verlinkt werden soll, bitten wir um Mitteilung vor Veranstaltungsbeginn.

 

Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Promotion

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16.12.2019 – Nach ihrer erfolgreichen Disputation im August hat Nadine Elstrodt-Wefing ihre Promotion nun mit der Publikation ihrer Arbeit mit dem Titel „Fachintegrierte Sprachförderung in der Primarstufe: Konzeptevaluation und Studien zur Implementation am 'research to practice gap'“ abgeschlossen. Das Fachgebiet gratuliert herzlich zu diesem Schritt.

 

Jahresrückblick des Fachgebiets Sprache & Kommunikation

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16.12.2019 – Das Team des Fachgebiets S&K blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit zahlreichen Veröffentlichungen, spannenden Konferenzbeiträgen, lehrreichen Materialien und vielen weiteren Highlights.

 

Neue Publikation im Bereich Gesundheitskommunikation

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02.12.2019 – Unter Mitarbeit des Fachgebiets ist ein neues Kapitel erschienen, das sich mit stigmatisierenden und destigmatisierenden Prozessen in der Gesundheitskommunikation beschäftigt.


Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2019). Stigmatisierende und destigmatisierende Prozesse in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S. 615-626). Berlin: Springer.

 

Neues Paper zur frühen Sprachentwicklung bei Kleinkindern

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26.11.2019 – Unter Beteiligung des Fachgebietes ist ein neues Paper erschienen: Es zeigt, das bereits einjährige Kinder mit einer dekontextualisierten (d.h. bildungsnahen) Sprache ihrer Bezugsperson in Berührung kommen können.


Grimminger, A., Rohlfing, K., Lüke, C., & Ritterfeld, U. (2019). Decontextualized talk is already present in caregivers' input to 12-month-old children. Journal of Child Language.

 

Neue Publikation im "Learning Disabilites: A Contemporary Journal"

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26.11.2019 – Das Fachgebiet hat mit einem Beitrag zur der neuen Ausgabe des "Learning Disabilities: A Contemporary Journal" beigetragen. Inhaltlich befasst sich der Text mit den Auswirkungen vorschulischer mathematischer Disparitäten auf die Entwicklung mathematischer und verbaler Fähigkeiten im Grundschulalter.


Viesel-Nordmeyer, N., Schurig, M., Ritterfeld, U., & Bos, W. (2019). Effects of pre-school mathematical disparities on the development of mathematical and verbal skills in primary school children. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 17(2), 149-164.

 

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft im Bereich IT

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21.11.2019 – Wir suchen Verstärkung für unser Team und suchen deshalb eine studentische Hilfskraft mit 3 Wochenstunden für den Bereich IT-Unterstützung (Hard-/Softwareeinrichtung).

 

Plätze frei in Projekten für Abschlussarbeiten

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16.11.2019 – Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation bietet im Wintersemester 2019/20 wieder spannende Projekte für Abschlussarbeiten an (Einzelarbeit oder Projektgruppe). Es sind noch Plätze frei!

Weitere Informationen finden sich auf unserer Website:

 

Vortrag auf der AESF Herbsttagung 2019

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16.11.2019 – Vom 22.-23. November findet in Siegen die Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) statt. Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist dort mit einem Vortrag vertreten:

Wimmer, E. (2019, November). Sprachliche Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vortrag auf der AESF Herbsttagung, Universität Siegen.

 

Vortrag auf dem 2. Kölner Praxistag für Sprachtherapie an der Universität zu Köln

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16.11.2019 – Dr. Eva Wimmer vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist auf dem 2. Kölner Praxistag für Sprachtherapie an der Universität zu Köln mit einem Vortrag vertreten:
„Sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom: Forschungsbericht und Implikationen für die Sprachtherapie“

 

19. Kontakttag der Fakultät Rehabilitationswissenschaften

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16.11.2019 – Dieses Jahr fand am 08.11. der 19. Kontakttag der Fakultät Rehabilitationswissenschaften statt. Wir danken dem Organisationsteam von S&K: Katharina Hoge, Nadine Elstrodt-Wefing sowie Riana Busse (Foto von links) dafür, dass sie für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die dieses Jahr mit 33 teilnehmenden Einrichtungen so viel Zulauf wie noch nie hatte, gesorgt haben.

 

Wechsel in der Öffentlichkeitsarbeit

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08.11.2019 – Zum 1. Dezember verlässt Carolin Enders als Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit unser Team. Die Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Marie Gundlach, die wir herzlich in unserem Team begrüßen.

 

Wir bekommen Unterstützung

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08.11.2019 – Wir begrüßen ganz herzlich Camilla Crawshaw in unserem Team! Frau Crawshaw hat in Großbritannien und Norwegen Sprach- und Erziehungswissenschaften studiert und unterstützt uns ab jetzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Willkommen!

 

Willkommen im Team

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08.11.2019 – Mit Annika Biewener, Rehabilitationswissenschaftlerin, bereichert eine weitere Doktorandin unser Team. Sie wird unter der Betreuung von Prof. Dr. Ute Ritterfeld und Prof. Dr. Monika Reichert zum Thema ITC und Demenz promovieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sagen: Herzlich Willkommen!

 

Neue Broschüre der TU Dortmund erschienen

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05.10.2019 – Die neue Imagebroschüre der TU Dortmund ist eingetroffen. Hier bekommen Sie einen näheren Einblick in die Technische Universität Dortmund. Die Broschüre finden Sie Online (Link unten) und auf dem Campus.

 

Bachelor- und Masterarbeiten werden jetzt online eingereicht

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05.10.2019 – Stu­die­ren­de der TU Dort­mund reichen ihre Bachelor- und Masterarbeiten ab Oktober 2019 online ein. Für die digitalisierte Abgabe der Arbeiten hat das ITMC der Universität in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Studierendenservice und den Fakultäten das hochschuleigene Portal ExaBase entwickelt. Das neue, verpflichtende Abgabeverfahren wurde bereits getestet und tritt ab sofort in Kraft. Die Ordnung gilt für alle, die sich ab dem 1. Oktober 2019 für ihre Bachelor- oder Masterarbeit anmelden.

 

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