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Aktuelles

Neue Publikation in Fachzeitschrift

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25.04.2017 – Soeben erschienen ist eine neue Ausgabe der Fachzeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht. Darin ein zuvor im Preprint erschienener Beitrag aus dem Fachgebiet:

Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 81-93. doi:10.2378/peu2016.art26d

 

Publikation erschienen

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25.04.2017 – Soeben erschienen ist folgender Artikel aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation:

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2017). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, 88, 484-492. DOI: 10.1111/cdev.12610

 

Vortrag zur Sprachförderung Heimatvertriebener Kinder

Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder e.V.

27.03.2017 – Kinder, die aus ihrer Heimat vertrieben werden, sind in ihrer neuen Heimat anfangs sprachlose Kinder. Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland ist es unbedingt notwendig, dass in Kitas und Grundschulklassen heimatvertriebene Kinder gefördert bzw. unterrichtet werden.
Wie das gelingen kann, erklärt Prof. Dr. Ute Ritterfeld in einem Vortrag im Begegnungszentrum Gähnfeld in Wiehl-Oberbantenberg. Der Vortrag findet auf Einladung des Vereins zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder e.V. am 29. März um 14 Uhr statt.

 

Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie

dbl

22.03.2017 – Unter dem Motto „Kompetenz in Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie“ hat am 18.03.2017 das 6. gemeinsame Forschungssymposium von dbs und dbl an der Humboldt-Universität zu Berlin stattgefunden. Sprache und Kommunikation war mit einem Beitrag vertreten: Elstrodt (2017). Professionalisierung und Vernetzung von Fachkräften zur Prävention von Sprachstörungen im Kindesalter - Eine logopädische Berufskompetenz. Berlin

 

Frühes mathematisches Lernen

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22.03.2017 – Die Bezirksregierung Münster, vertreten durch Herrn Eisenberg (Haupttdezernent), die Schulleitungen der Förderschulen Sprache der Bezirksregierung, das Fach Sprache und Kommunikation mit Dr. Anja Schröder und das Institut für Germanistik der WWU Münster mit Prof. Dr. Juliane Stude, kooperieren in Forschungsprojekten zum mathematischen Lernen.

Dazu werden Dr. Anja Schröder und Prof. Dr. Juliane Stude am 24.3.2017 einen Vortrag halten, mit dem Titel "Wie kann frühes mathematisches Lernen gestaltet werden, sodass besonders die Bedarfe von Lernenden mit Spracherwerbsstörungen berücksichtigt werden? - Ein Forschungsprojekt der TU Dortmund in Kooperation mit der WWU Münster" .

 

Mathe inklusiv mit PIKAS

PIKAS

22.03.2017 – Am 22.03.2017 wird das Fach S&K auf der Tagung Mathe inklusiv PIKAS mit einem Workshop vertreten sein. Dieses ist die erste Tagung für Multiplikatorinnen und Multliplikatoren der Primarstufe.
Titel des Workshops ist: "Förderung mathematischen Lernens bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation", geleitet wird dieser von Franz Wember und Anja Schröder.

 

Tagung des Interdisziplinären Mutismus Forums

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15.03.2017 – Am 25. März 2017 findet die 2. Tagung des Interdisziplinären Mutismus Forums in Andernach statt. Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation und das Sprachtherapeutische Ambulatorium sind mit Vorträgen und Workshops vertreten und geben Einblicke in die Forschungsaktivitäten und therapeutische Praxis rund um den selektiven Mutismus.

 

Neuer Artikel

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01.03.2017 – Soeben erschienen ist ein neuer Artikel, in Neue Deutsche Schule, aus dem Fachgebiet:

Ritterfeld, U. & Niebuhr-Siebert, S. (2017). Sprachenlernen braucht individuelle Rezepte. Neue Deutsche Schule nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 2, 8-9.

 

Wechsel in der Öffentlichkeitsarbeit

Pfeiffenschneider

01.03.2017 – Nach einem Jahr Amtszeit übergibt Linus Busch die Öffentlichkeitsarbeit im Fachgebiet S&K an Luisa Pfeiffenschneider. S&K dankt Linus Busch für seine Mitarbeit im Team und heißt Luisa Pfeiffenschneider zum 1.3.2017 herzlich willkommen! Nach einer Übergangszeit übernimmt die Wissenschaftsjournalismus-Studentin die Pflege der Homepage des Fachgebietes sowie die Kommunikation mit Hochschulkommunikation und Medien. Anfragen richten sich ab sofort an ihre E-Mail-Adresse luisa.pfeiffenschneider@tu-dortmund.de.

 

Workshop zur Prädiktivität früher Gesten für die Sprachentwicklung

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27.02.2017 – Am 02.03.2017 veranstaltet das Team des DFG-Kooperationsprojektes einen internationalen Workshop zur Prädiktivität früher Gesten für spätere sprachliche Fähigkeiten an der Universität Paderborn. Neben einer Vorstellung und Diskussion der bisherigen Ergebnisse aus dem DFG-Projekt werden Manuela Lavelli (Verona), Ebru Ger (Istanbul) und Johanna Nuria Rüther (Hamburg) Einblicke in ihre Forschungsprojekte geben.

 

18. Wissenschaftliches Symposium des dbs

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15.02.2017 – Am 17. und 18.02.2017 findet an der Hochschule für Gesundheit in Bochum das 18. wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten e.V. (dbs) statt. Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist mit zwei Workshops und zwei Posterpräsentationen auf dem Symposium vertreten:

Frieg, H. & Mühlhaus, J. (2017, Februar). Assistive Technologien in der Sprechtherapie. Workshop auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Schröder, A. (2017, Februar). Erzählen – ein Kinderspiel? Erfassung und Förderung interaktiver Erzählfähigkeiten als Aufgabe für die Sprachtherapie und Sprachförderung!? Workshop auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017, Februar). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Starke, A. & Subellok, K. (2017, Februar). Reliabilität und Validität des Dortmunder Mutismus-Screenings für den schulischen Primarbereich (DortMuS-Schule). Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

 

Neue Publikation

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07.02.2017 – Soeben erschienen ist folgende Publikation aus dem Fachgebiet:

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017). How movies shape students' attitudes toward individuals with schizophrenia: An exploration of the relationships between entertainment experience and stigmatization. Issues in Mental Health Nursing, 1–9. doi:10.1080/01612840.2016.1257672

 

Einladung an die University of Birmingham

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25.01.2017 – Am 27. Januar 2017 folgt Dr. Juliane Mühlhaus vom S&K-Team der Einladung der Psycholinguistics Research Group an die University of Birmingham und hält im Rahmen der Language and Cognition Seminars einen Vortrag zu „Incremental semantic processing during sentence production: two fMRI studies“.

 

Rückblick 2016

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19.01.2017 – Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Alle Auszeichnungen, Veröffentlichungen, Vorträge etc. des S&K-Teams auf einen Blick:

 

Neuer Artikel erschienen

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11.01.2017 – In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift merz Wissenschaft ist auch ein Artikel aus dem Fachgebiet erschienen:

Ritterfeld, U., Starke, A. & Mühlhaus, J. (2016). Digitale Applikationen in der (Zweit-)Sprachförderung von Grundschulkindern: Möglichkeiten und Grenzen. merz Wissenschaft, 60(6), 85-96.

 

Neuer Artikel aus dem Fachgebiet

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15.12.2016 – In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis" ist S&K mit folgendem Artikel vertreten:

Subellok, K. & Ritterfeld, U. (2016). Beratung in sprachheilpädagogischen und sprachtherapeutischen Kontexten. Sprachförderung und Sprachtherapie, 5(4), 186-191.

 

Lotte-Kaliski-Preisverleihung

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29.11.2016 – Im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier der Fakultät Rehabilitationswissenschaften am 25.11.2016 wurde Michélle Möhring, M.A. der Lotte-Kaliski-Studienpreis verliehen. Sie erhielt den Preis für herausragende Studienleistungen sowie Engagement innerhalb und außerhalb der Universität. Ihre Masterarbeit mit dem Titel: „Qualitätsentwicklung Deutsch für kürzlich zugewanderte Kinder – Eine Erhebung an allen Grundschulen in Dortmund. Zum Zusammenhang der Einstellung von Lehrkräften zu Heterogenität und dem Einsatz didaktischer Methoden“ entstand im Rahmen eines Seminars von Ute Ritterfeld und Katja Subellok. Dort wurde die Situation von Lehrkräften bezogen auf die Unterrichtung kürzlich zugewanderter Kinder untersucht. Erste Ergebnisse zeigen eine insgesamt positive Einstellung zum Gemeinsamen Lernen bzw. zu Heterogenität im Unterricht mit kürzlich zugewanderten Kindern. Es gibt aber auch Unterschiede: Lehrkräfte mit einer positiven Einstellung zu Vielfalt im Unterricht unterscheiden sich in der Anwendung von didaktischen Prinzipien von Lehrkräften mit einer eher negativen Einstellung - in dem Sinne, dass sie häufiger und vielfältigere didaktische Methoden und Medien einsetzen.
Die Preisträgerin erwähnte in einer kurzen Dankesrede nennenswerte Meilensteine ihres wissenschaftlichen Werdegangs an der Fakultät. Sie machte deutlich, wie aus einer etwas „naiven“ Studentin, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten wollte, eine engagierte und begeisterte Wissenschaftlerin wurde, die sich auch weiterhin für die Belange von Menschen mit Behinderung in Theorie und Praxis, sowie in Forschung und Lehre engagieren wird.
Im genannten Seminar ist außerdem eine ehrenamtliche studentische Flüchtlingsinitiative entstanden, für die Michélle Möhring und ihre Kommilitonin Annika Schnöring von der Ministerin für Innovation, Forschung und Wissenschaft des Landes NRW geehrt wurden. Die Initiative wird vom Dortmunder Verein Interstudo gefördert.

 

Tagung "Früher Bildungsdialog"

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29.11.2016 – Die Tagung "Früher Bildungsdialog" fand am 24.11. und 25.11.16 an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Schröder, A. (2016, November). Förderung mathematischen Lernens mit Kindern mit Spracherwerbsstörungen unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses. Posterpräsentation auf der Tagung Früher Bildungsdialog, RUB, Bochum.

 

Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis

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29.11.2016 – Am 22.11.2016 fand die 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis unter dem Thema "Sprechen - Verstehen - Handeln" statt.

Elstrodt, N. (2016, November). Therapie von Aussprachestörungen. Workshop auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis, Lüdenscheid.

Elstrodt, N. (2016, November). Sprachsensibler Unterricht in der Primarstufe. Workshop auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis, Lüdenscheid.

Schröder, A. (2016, November). Sprachentwicklungsstörungen und schulisches Lernen. Einführungsvortrag auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis, Lüdenscheid.

Schröder, A. (2016, November). Förderung der interaktiven Erzählfähigkeiten. Workshop auf der 4. Lehr- und Lernmittelbörse des Schulamtes märkischer Kreis. Lüdenscheid.

 

Expertenchat zum Thema Mutismus

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28.11.2016 – Am 29. November werden PD Dr. Katja Subellok und Dipl.-Päd. Kerstin Bahrfeck-Wichitill von 18 bis 20 Uhr einen Facebook-Chat für das Service-Portal Integration anbieten. Darin geht es um Mehrsprachigkeit und schweigende Kinder bzw. Mutismus. Der Chat findet für interessierte Fachkräfte in einer geschlossenen Facebook-Gruppe statt.

 

Neue Publikation erschienen

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23.11.2016 – Folgene Publikation aus dem Fachgebiet ist soeben erschienen:

Hastall, M. R., Ritterfeld, U., Finzi, J. A. & Röhm, A. (2016). Stigmatisierungen und Destigmatisierungen von Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen: Ein weiterer Fallbeispieleffekt? In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 171-182). Baden: Nomos.

 

Ehrenamtliche Flüchtlingsinitiativen von Ministerin geehrt

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16.11.2016 – Im Rahmen der Woche des Respekts wurden am 16.11.2016 in Düsseldorf ehrenamtliche Flüchtlingsinitiativen durch das Ministerium für Innovation, Forschung und Wissenschaft des Landes NRW geehrt. Ministerin Svenja Schulze zog ihren Hut vor dem Engagement vieler Studierender, die sich für kürzlich zugewanderte Menschen einsetzen. Darunter sind auch zwei ehrenamtliche Initiativen, die in Anlehnung an Projekte des Fachgebiets Sprache & Kommunikation entstanden sind.

 

9. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES IX)

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15.11.2016 – Am 18. und 19. November 2016 findet an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die 9. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen statt. Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation ist mit insgesamt fünf Beiträgen vertreten:

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2016, November). Elterliches Antwortverhalten auf kindliche Gesten als Erklärung für Sprachentwicklungsverzögerungen? Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Lüke, C., Schnöring, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Führt das Prinzip “Eine Person-eine Sprache” tatsächlich zu einer ausgeglichenen Bilingualität? Posterpräsentation auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Röhm, A., Schröder, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Mathematische Leistungen von Kindern mit USES in Kindergarten und Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses. Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Schröder, A. (2016, November). Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktions- und Narrationsentwicklung für Kinder mit Sprachstörungen und mehrsprachige Kinder - DO-BINE SUM. Posterpräsentation auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Starke, A. (2016, November). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

 

Herbsttagung des AESF in Dortmund

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07.11.2016 – Vom 11. bis 12.11.2016 findet an der Technischen Universität Dortmund die Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) statt. Organisiert wird die Herbsttagung in diesem Jahr von den Fachgebieten „Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen“ und
„Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion“ der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.
Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation ist mit verschiedensten Vorträgen und Posterpräsentationen auf der Herbsttagung des AESF vertreten.

 

M.A. Michélle Möhring erhält den Lotte-Kaliski-Studienpreis 2016

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03.11.2016 – Preisträgerin des diesjährigen Lotte-Kaliski-Preises für herausragende Studienleistungen sowie Engagement innerhalb und außerhalb der Universität ist Michélle Möhring.
Sie erhält den Preis für ihre Masterarbeit mit dem Thema: Qualitätsentwicklung Deutsch für kürzlich zugewanderte Kinder – Eine Erhebung an allen Grundschulen in Dortmund. Zum Zusammenhang der Einstellung von Lehrkräften zu Heterogenität und dem Einsatz didaktischer Methoden.
Michélle Möhring griff für ihre Arbeit eine Fragestellung aus einer Lehrveranstaltung von Ute Rtterfeld und Katja Subellok auf, in der drei verschiedene Projekte zum Thema Qualitätsentwicklung Deutsch für kürzlich zugewanderte Kinder durchgeführt wurden. Die Kandidatin baute auf die Vorarbeiten im Seminar auf und entwickelte die Studie zusammen mit zwei Kommilitoninnen (Anika Schnöring, 2016; Katharina Stump, 2016) weiter, die ebenfalls ihre Masterarbeit in demselben Projekt anfertigten. Alle drei Kandidatinnen haben dabei ihre je eigene Fragestellung entwickelt und selbstverantwortlich umgesetzt. Michélle Möhring beschäftigte sich mit der Frage, ob die Einstellung der Lehrkräfte zum Gemeinsamen Lernen Einfluss hat auf den Einsatz didaktischer Methoden.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Lehrkräfte insgesamt eine positive Einstellung zum Gemeinsamen Lernen bzw. zu Heterogenität im Unterricht mit kürzlich zugewanderten Kindern haben. Es gibt aber auch Unterschiede: Lehrkräfte mit einer positiven Einstellung zu Vielfalt im Unterricht unterscheiden sich in der Anwendung von didaktischen Prinzipien von Lehrkräften mit einer eher negativen Einstellung - in dem Sinne, dass sie häufiger didaktische Methoden und Medien einsetzen.
Wir gratulieren Michélle Möhring herzlich zu dem Preis. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Abschlussfeier statt, am 25.11.2016 ab 17.00 Uhr im Rudolf-Chaudoire-Pavillon.

 

Neue Publikation

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03.11.2016 – In der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht ist soeben im Preprint Online ein neuer Beitrag aus unserem Fachgebiet erschienen:

Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2016). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63. Preprint Online. doi:10.2378/peu2016.art26d

 

GAB-Jahrestagung und ASHA Convention

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25.10.2016 – Vom 3. bis 5.11.2016 findet die 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung (GAB) in Osnabrück und vom 17. bis 19.11.2016 die jährliche Tagung der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) in Philadelphia (USA) statt.

Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist mit dem ISi-Speech Projekt auf beiden Tagungen mit jeweils einem Poster vertreten:

Frieg, H., Ritterfeld, U., Mühlhaus, J. & Bilda, K. (2016, November). Developing a Digital Training System for Acquired Dysarthria: the ISi-Speech Project. Poster auf 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung (GAB), Osnabrück.

Frieg, H., Ritterfeld, U., Mühlhaus, J. & Bilda, K. (2016, November). Developing a Digital Training System for Acquired Dysarthria: the ISi-Speech Project. Poster auf The Annual ASHA Convention, Philadelphia/ Pennsylvania (USA).

 

Konferenz "Gesundheit und Technologie" in Bochum

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25.10.2016 – Am 27.10. findet an der Hochschule für Gesundheit in Bochum die Konferenz "Gesundheit und Technologie: eHealth in Interaktionen" statt. S&K ist mit folgendem Vortrag vetreten:

Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Oktober). Gesundheitstechnologien in der Pflege demenziell erkrankter Personen: Welche Erwartungen haben professionelle sowie informelle Pflegerinnen und Pfleger? Vortrag auf der Konferenz „Technologie und Gesundheit: eHealth in Interaktionen“, Hochschule für Gesundheit Bochum, Bochum.

 

Neues Buch erschienen

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24.10.2016 – Zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Bilda haben Prof. Dr. Ute Ritterfeld und Dr. Juliane Mühlhaus das Buch "Neue Technologien in der Sprachtherapie" herausgegeben. Darin sind folgende Beiträge aus dem Fachgebiet S&K erschienen:

Ritterfeld, U. & Hastall, M. R., (2016). Begrifflichkeiten, Systematik, Akzeptanzfaktoren und Innovationen. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 35-43). Stuttgart: Thieme.

Ritterfeld, U. (2016). Psychologische Grundlagen. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 45-55). Stuttgart: Thieme.

Mühlhaus, J. & Hastall, M. R., (2016). Ethische, rechtliche und soziale Implikation technikbasierter Anwendungen. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 75-81). Stuttgart: Thieme.

Starke, A. & Mühlhaus, J. (2016). Evidenzanspruch in der Anwendung von Applikationen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 110-116). Stuttgart: Thieme.

Lüke, C. (2016). Nutzung elektronischer Kommunikationshilfen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 128-135). Stuttgart: Thieme.

Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016). Neue Technologien im Kommunikationsbereich am Beispiel Demenz. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.), Neue Technologien in der Sprachtherapie (S. 142-150). Stuttgart: Thieme.

 

Neue Publikation

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18.10.2016 – In der Zeitschrift Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis ist S&K mit einem Beitrag vertreten:

Mühlhaus, J., Wagner, S., & Kubitz, K. (2016). Möglichkeiten und Grenzen der sprachtherapeutischen Intervention bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen. Sprachförderung und Sprachtherapie, 5(3), 160-167.

 

Neue Publikation

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17.10.2016 – Ein Beitrag aus dem Fachgebiet ist in der aktuellen Ausgabe der Diagnostica erschienen:

Lüke, T., Ritterfeld, U., & Tröster, H. (2016). Erprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-D. Diagnostica, 62(4), 242-254.

 

Neue Statistiksprechstunden

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12.10.2016 – Die neuen Statistik-Hilfskräfte Layla Nyrabia und Damon Raeis-Dana bieten wöchentlich Sprechstunden an. Darin können etwa Fragen zur statistischen Auswertung und zur Verwendung von SPSS geklärt werden.
Die Sprechstunde von Layla Nyrabia ist montags von 14 bis 15 Uhr (außer am 24.10., dafür am 27.10. um 12.30 Uhr). Die Sprechstunde von Damon Raeis-Dana findet mittwochs von 12 bis 14 Uhr statt.

 

Neue Projektgruppen starten

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05.10.2016 – S&K bietet ab sofort wieder neue Projektgruppen an, in denen Qualifikationsarbeiten (BA oder MA) im schulischen oder außerschulischen Studiengang geschrieben werden können. Die Projektgruppen treffen sich regelmäßig mit der Projektleitung und werden gemeinsam betreut. Voraussetzung zur Teilnahme ist die aktive Mitarbeit in allen Projektphasen. Bitte melden Sie sich persönlich bei der Projektleitung an.

 

Wechsel im S&K-Team

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30.09.2016 – Zum Wintersemester ändert sich unser Team: Mit der Berufung von Prof. Dr. Matthias Hastall auf die Professur Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation verlieren wir zwar unseren Juniorprofessor in S&K, gewinnen aber gleichzeitig einen Kollegen in einem neuen Fachgebiet. Mit dem Umzug von Matthias Hastall wird auch Jan Finzi das Team wechseln. Wir wünschen dem jungen Team im zweiten Stock alles Gute und freuen uns auf weitere spannende Kooperationsprojekte!
Das S&K-Team wird künftig durch Michélle Möhring (Foto von oben links nach unten rechts) verstärkt werden, die das BiSS Projekt als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstützen wird. Zudem haben neue wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte den Weg in S&K gefunden: Anaritha Gasper und Julia Ulrich arbeiten im ISi-Speech-Projekt mit. Auch Esther Rummel ist neu im Team. Nina Sänger wird das von FUNKEN geförderte Projekt FintmaL Sprache von Dr. Anja Schröder unterstützen. Damon Raeis-Dana und Layla Nyrabia werden die Nachfolge von Stephanie Mau antreten und bei Fragen zu statistischen Auswertungen beratend zur Seite stehen.
Welcome everybody on board!
Leider müssen wir uns auch von einigen Hilfskräften verabschieden, denen wir für den weiteren Werdegang viel Erfolg und Spaß wünschen: Daniel Becker, Stephanie Mau und Annika Schnöring.

 

Letztes Treffen der Projektgruppe SagmaL

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30.09.2016 – Im Rahmen des Projektes „Komm, wir sprechen Mathe!“ von Dr. Anja Schröder traf sich gestern die Gruppe SagmaL (Sprachheilpädagogische Arbeitsgruppe zum mathematischen Lernen) das letzte Mal.
Die Gruppe aus acht LehrerInnen aus Förderschulen Sprache traf sich 1,5 Jahre lang, um unter der Leitung von Dr. Anja Schröder das Förderkonzept FintmaL Sprache auf die Unterrichtspraxis zu übertragen und konkrete Materialien und Stundenplanungen zu entwickeln.
Die Bezirksregierungen Münster, Arnsberg und Düsseldorf unterstützten das Projekt.
Stolz hielten alle TeilnehmerInnen das Produkt – einen umfangreichen Materialordner - in den Händen. Geplant ist die Evaluation des Konzeptes FintmaL Sprache im nächsten Sommer.

 

Interview zur Sprachförderung heimatvertriebener Kinder

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29.09.2016 – Das Service-Portal Integration hat Prof. Dr. Ute Ritterfeld zu den 13 goldenen Regeln zur Sprachförderung mit heimatvertriebenen Kindern befragt. Darin geht es unter anderem um die Unterschiede zwischen Kindern in Kitas und Kindern im Grundschulalter. Das Service-Portal Integration ist eine Einrichtung der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

 

S&K beim IFS-Bildungsdialog in Dortmund

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26.09.2016 – Am 29.09.2016 veranstaltet das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund den ersten Bildungsdialog zum Thema „Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung“. Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist dort mit einer Posterpräsentation aus dem Projekt „Sprachanbahnung bei kürzlich zugewanderten Kindern an Dortmunder Grundschulen“ vertreten:

Möhring, M., Schnöring, A., Stump, K. & Ritterfeld, U. (2016, September). Sprachanbahnung bei kürzlich zugewanderten Kindern aus der Perspektive von Lehrkräften an Dortmunder Grundschulen. Posterpräsentation auf dem 1. IFS-Bildungsdialog, Dortmund.

 

Neue Publikation in Child Development

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23.09.2016 – Neu erschienen ist folgende Publikation aus dem Forschungsprojekt zu Gesten und Sprachentwicklung:

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2016). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, Early View. DOI: 10.1111/cdev.12610

 

S&K auf dem vierten Weltparkinsonkongress in Portland/Oregon

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19.09.2016 – Vom 20. bis 23. September findet in Portland/Oregon (USA) der „4th World Parkinson Congress” (WPC) statt. S&K ist dort mit einer Posterpräsentation aus dem ISi-Speech Projekt vertreten. Dr. Juliane Mühlhaus nimmt mit einem Reisestipendium des WPC an dem Kongress teil.

Muehlhaus, J., Frieg, H., Bilda, K. & Ritterfeld, U. (2016, September). Developing technology-based speech interventions for patients with Parkinson’s disease. Posterpräsentation auf dem 4th World Parkinson Congress, Portland/Oregon (USA).

 

50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

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14.09.2016 – Vom 18.-22.09.2016 findet in Leipzig der 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) statt. Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation ist dort mit einem Beitrag vertreten:

Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U., Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2016, September). Motiv oder Handform – welcher Aspekt gestischer Kommunikation ist prädiktiv für die Sprachentwicklung? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

 

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