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Aktuelles

Das vierte S&K Baby ist da!

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11.10.2017 – Den ersten Schritt ins Leben machte am 23.08.17 das vierte S&K Baby, Pia
Charlotte. Wir freuen uns mit Anja Schröder über ihre Tochter.

 

Carina Lüke als Mitglied in der Global Young Faculty V aufgenommen

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09.10.2017 – Im Oktober 2017 wurde Carina Lüke Mitglied der Global Young Faculty V. Ziel dieses Programms der Stiftung Mercator und der Universitätsallianz Ruhr ist es, herausragende und engagierte Nachwuchswissenschaftler/innen der Metropole Ruhr zu fördern, damit sie gemeinsam an interdisziplinären Themen arbeiten und neue Impulse für die eigene Forschungstätigkeit gewinnen können. Neben individuellen Reisebudgets umfasst die Förderung ein Budget von insgesamt 200.000€ zur Durchführung der interdisziplinären Forschungsprojekte. Das Team Sprache und Kommunikation gratuliert zu dem Erfolg!

 

Symposium auf der Tagung "Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer"

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20.09.2017 – Vom 27. bis 29. September findet in Landau (Pfalz) die 26. Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik, Komission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe statt. Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation ist mit einem Symposium zum BMBF geförderten Projekt BiSS-EOS vertreten.

Elstrodt, N., Möhring, M., Ritterfeld, U., Paul, M., Ehl, B. & Grosche, M. (2017, September). Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools (Projekt BISS-EOS). Symposium auf der 26. Jahrestagung der DGfE Sektion Schulpädagogik, Komission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau (Pfalz).

mit Beiträgen von:

Möhring, M., Elstrodt, N. & Ritterfeld, U. (2017, September). Schwerpunkt Sprachförderung. Fachintegrierte Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen.

Elstrodt, N., Möhring, M. & Ritterfeld, U. (2017, September). Schwerpunkt Sprachförderung/Professionalisierung. Welche Faktoren beeinflussen die Umsetzung Fachintegrierter Sprachfördermaßnahmen? Eine Lehrkräftebefragung.

 

Vortrag auf dem Workshop on Early Literacy and (Digital)Media"

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20.09.2017 – Am 21. und 22. September treffen sich nationale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um über das Potenzial von (digitalen) Medien für das Sprachlernen zu diskutieren. Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation stellt dabei in einem Vortrag ein Modell zur Entwicklung von Sprachförderapps vor.

Starke, A., Mühlhaus, J. & Ritterfeld, U. (2017, September). Designing language learning app: A model based-approach. Vortrag auf dem Workshop on early literacy and (digital) media, Universität Paderborn.

 

Interview im Magazin "Forscht mit!"

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14.09.2017 – Das Magazin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" hat für die dritte Ausgabe in diesem Jahr ein Interview mit der Leiterin des Fachgebiets S&K, Prof. Dr. Ute Ritterfeld, geführt. Sie spricht über den Spracherwerb von Kindern und gibt Tipps zur Unterstützung von Kindern beim Zweit- und Fremdsprachenerwerb. Zu diesem Thema hat Prof. Dr. Ute Ritterfeld die "13 goldenen Regeln zur Sprachförderung" verfasst.

 

Vorträge auf Anti-Stigma Konferenz

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14.09.2017 – Vom 20. bis 22. September 2017 findet in Kopenhagen (DK) die 8.
Konferenz "Together Against Stigma" statt. Das Fachgebiet ist dort mit
zwei Beiträgen vertreten:

Hastall, M. R., Röhm, A., Finzi, A. & Ritterfeld, U. (2017, September).
Which mass media portrayals of stigmatized individuals increase
stigmatization? Vortrag auf der 8. International Together against Stigma
Conference, Kopenhagen (Dänemark).

Finzi, J. A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, September).
Homeless, mentally ill, and stigmatized: Which type of media reports
improve attitudes towards homeless people? Vortrag auf der 8.
International Together against Stigma Conference, Kopenhagen (Dänemark).

 

Veranstaltung: 60 Jahre Sprachheilzentrum Werscherberg am 15.09.2017

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14.09.2017 – Seit nunmehr 60 Jahren besteht das Sprachheilzentrum Werscherberg und leistet wertvolle Sprachheilarbeit. Aus diesem Anlass wird es am Freitag, 15. September 2017, um 10:00 Uhr in der Sporthalle des Sprachheilzentrums Werscherberg (Marie-Juchacz-Straße 1-2, Bissendorf) eine Feier, mit interessanten Programmpunkten, geben. Unter anderem mit einem Fachvortrag von Frau Dr. Katja Subellok, aus dem Fachgebiet S&K, zum Thema: „Gemeinsam leben – lernen- kommunizieren“.

 

Neue Publikation

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09.09.2017 – Soeben erschienen ist folgende Publikation aus dem Fachgebiet:

Frieg, H., Muelhaus, J., Ritterfeld, U. & Bilda, K. (2017). ISi-Speech: A digital training system for acquired dysarthria. In P. Cudd & L. De Witte (Eds.), Harnessing the power of technology to improve lives (S. 330-334). Amsterdam: IOS.


 

Beiträge zum VDS Bundesfachkongress

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07.09.2017 – Am 15. und 16. September 2017 findet der Bundesfachkongress "Übergänge gestalten" des Verbands Sonderpädagogik (VDS) an der TU Dortmund statt. Sprache und Kommunikation ist dort mit zwei Beiträgen vertreten:

Möhring, M. & Elstrodt, N. (2017, September). Einfluss von Bildungssprache in der Primarstufe. Vortrag auf dem VDS Bundesfachkongress, Dortmund.

Röhm, A. (2017, September). Einfluss von Sprache und Arbeitsgedächtnis auf mathematisches Lernen von Kindergarten- und Grundschulkindern. Vortrag auf dem VDS Bundesfachkongress, Dortmund.

 

Posterpräsentation

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07.09.2017 – Bei der Jahrestagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gemeinschaft für Psychologie (DGPs) wird das Fachgebiet Sprache und Kommunikation mit folgender Posterpräsentation vertreten sein:

Viesel-Nordmeyer, N., Bos, W., & Ritterfeld, U. (2017, September). Zusammenhänge sprachlicher und mathematischer Kompetenzentwicklung unter dem Einfluss kognitiver Gedächtnisfähigkeiten – Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des nationalen Bildungspanels (NEPS). Münster: Jahrestagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs.

 

Aktuelle Vorträge

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02.09.2017 – Vom 6. bis 8. September 2017 findet an der Universität Koblenz-Landau in Landau die 10. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) statt. Das Fachgebiet S&K ist dort mit vier Beiträgen vertreten:

Möhring, M., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, September). Exploring the relationships between moral foundations and stigmatization. Vortrag auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Finzi, J. A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, September). Effects of media portrayals on readers’ attitudes towards homeless people. Vortrag auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Röhm, A., Hastall, M. R & Ritterfeld, U. (2017, September). Effects of similarity with media portrayals on recipients’ stigmatization of people with disabilities. Vortrag auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Schnöring, A., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2017, September). How single-case descriptions affect teachers’ attitudes towards inclusive education. Vortrag auf der 10. Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

 

Kooperation mit "Netzwerk Gesunde Kinder" vereinbart

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25.08.2017 – Nach einem produktiven Workshop mit dem Leitungsteam und Mitarbeiterinnen des mehrfach ausgezeichneten "Netzwerks Gesunde Kinder" in der Niederlausitz wird eine Kooperation vereinbart, um die Ergebnisse aus unserer Forschung mit der Gesundheitsversorgung in Brandenburg zusammenzubringen. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikationsentwicklung im ersten Lebensjahr.

 

Conference on Infant and Early Child Development

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25.08.2017 – Vom 23. bis zum 25.08.2017 fand an der Lancaster University die zweite "Conference on Infant and Early Child Development" statt. Das Fachgebiet Sprache und Kommunikation war mit einer Posterpräsentation vertreten:

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017, August). Individual differences in the early use of pointing-speech-combinations in 14- to 16-month-olds. Posterpräsentation auf der 2nd Lancaster Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster, Großbritannien.

 

Verabschiedung

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22.08.2017 – Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir unsere langjährige Mitarbeiterin und geschätzte Kollegin Dr. Juliane Mühlhaus verabschiedet, um ihre nächste berufliche Etappe als Professorin für Logopädie am Fachbereich Informatik der Hochschule Trier zu beginnen. Wir wünschen ihr einen guten Start, viel Freude und ein nettes Team für die neue Herausforderung und uns allen eine fruchtbare zukünftige Kooperation!

 

Artikel erschienen

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05.08.2017 – Soeben ist ein neuer Artikel erschienen, an dem Carina Lüke, aus dem Fachgebiet, beteiligt war:

Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Lüke, C. (2017). An interactive view on the development of deictic pointing in infancy. Frontiers in Psychology, 8: 1319.

 

Erfolgreich verteidigt

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05.08.2017 – Am 26. Juli 2017 verteidigte Alexander Röhm (B.A. Rehabilitationspädagogik; M.A. Rehabilitationswissenschaften) erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel: "Stigmatisierung und Entstigmatisierung von Menschen mit Behinderungen: Einfluss unterschiedlicher medialer Darstellungen auf Einstellungen und Handlungsintentionen". Diese wurde im Rahmen einer dreijährigen, von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften finanzierten Qualifikationsstelle erstellt. Betreut und begutachtet wurde die Arbeit von Prof. Dr. Matthias Hastall und Prof. Dr. Ute Ritterfeld (beide TU Dortmund).

Die Teams von S&K und CHIP gratulieren dem frischgebackenen Doktor und freuen sich über den Erfolg!

 

Veröffentlichung der arabisch-deutschen Version der „Wetterschacht-Detektive“

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24.07.2017 – Basierend auf den positiven Erfahrungen mit der türkisch-deutschen Hörspielvariante freuen wir uns, von nun an ebenso eine arabisch-deutsche Version der „Wetterschacht-Detektive“ anbieten zu können. An der Produktion dieser Version beteiligten sich Personen mit unterschiedlichen Berufsqualifikationen und verschiedene in interdisziplinärer Zusammenarbeit agierende Institutionen.

Die Übersetzung der deutschen Erzähltexte ins Arabische wurde von Layla Nyrabia, einer im Fachgebiet „Sprache und Kommunikation“ tätigen studentischen Hilfskraft und Statistikstudentin, angefertigt. Layla Nyrabia stammt ursprünglich aus Syrien und konnte bei ihrer Arbeit auf ihre langjährige Erfahrung als Übersetzerin zurückgreifen. Ebenso sprach sie die übersetzten Texte in einem Tonstudio ein und verlieh der Erzählerin im Hörspiel so ihre neue Stimme.
Linus Busch, bis vor Kurzem noch Journalistikstudent und für das Fachgebiet „Sprache und Kommunikation“ im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig, leitete die technische Umsetzung der Aufnahmen an der TU Dortmund in die Wege. Implementiert wurde die neue Erzählstimme durch den Komponisten und Musikproduzenten Klaus Kauker, der auch schon an der Produktion der Originalversion des Hörspiels maßgeblich beteiligt war.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Verbund sozial-kultureller Migrantenvereine DO e.V. sowie an die Palästinensische Gemeinde zu Dortmund e.V., die das Projekt engagiert mitgestaltet, finanziell unterstützt und es somit überhaupt erst möglich gemacht haben.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

 

Dr. Mühlhaus auf Professur für Logopädie berufen

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11.07.2017 – Dr. Juliane Mühlhaus wird zum 1.9.2017 eine Professur an der Hochschule Trier bekleiden und dort einen dualen Studiengang Logopädie aufbauen. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg mit der neuen Aufgabe und freuen uns auf die künftige kooperative Zusammenarbeit!

 

Das dritte S&K Baby ist da!

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11.07.2017 – Henning Lüke kam am 4.7.2017 zur Welt. Wir begrüßen den neuen Erdenbürger und wünschen Dr. Carina Lüke und ihrer Familie einen wunderbaren Start miteinander!

 

Reisestipendium für Kongress in Vancouver

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07.07.2017 – Dr. Juliane Mühlhaus aus dem Fachgebiet hat soeben ein Reisestipendium, vom Deutschen Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.), für ihre Vortragsreise nach Vancouver erhalten.

Titel des Vortrags ist:
Mühlhaus, J., Frieg, H., Bilda, K., & Ritterfeld, U. (2017, Juli). Game-based speech rehabilitation for people with Parkinson's disease. Vortrag auf der 19th International Conference on HUman-Computer Interaction, Vancouver, Kanada.

 

Facebookpostings: Ute Ritterfeld im Interview für Sat 1

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07.07.2017 – Immer mehr Menschen suchen Hilfe in sozialen Netzwerken. Einige Eltern greifen auch auf soziale Netzwerke, wie Facebook zurück, wenn sie andere Eltern vor etwas warnen möchten. So auch in Nettetal - ein Vater warnte die Eltern in seiner Nachbarschaft vor einem verkleideten Mann, der seinen Sohn ansprach. Prof. Dr. Ute Ritterfeld aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation erklärte in einem Sat 1 Beitrag warum immer mehr Menschen in solchen Situationen auf soziale Netzwerke zurückgreifen.

 

Internationaler Kongess in Frankreich - Thema: Kindersprache

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06.07.2017 – Beim "14th International Congress for the Study of Child Language" vom 17. bis 21. Juli, in Lyon, wird das Fachgebiet mit zwei Beiträgen vertreten sein:

Starke, A. (2017, Juli). Selective mutism in bilingual children. Posterpräsentation auf dem International Congress for the Study of Child Language, Lyon.

Lüke, A., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. & Liszkowski, U. (2017, Juli). Index-finger pointing at 12 months predicts language skills until the age of 4 years. Posterpräsentation auf Posterpräsentation auf dem International Congress for the Study of Child Language, Lyon.

 

Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen – ein Fragebogen in zehn Sprachen

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03.07.2017 – Vom Fachgebiet ist soeben ein informeller Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften und kürzlich zugewanderten Eltern AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen entwickelt und veröffentlicht worden.

Subellok, K., Koch, A., Biederbeck, J., Klemp, L., Wersching, S., Schnöring, A., Hüninghake, R. & Möhring, M. (2017). AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Fragebo-gen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Familien in zehn Sprachen. TU Dortmund.

Der Fragebogen soll vor allem Lehrkräften helfen, die relativ unvorbereitet mit der Situation konfrontiert wurden, etliche Kinder ohne Deutschkenntnisse in den schulischen Kontext zu integrieren und ihnen möglichst effizient die deutsche Sprache zu vermitteln. Mithilfe des Fragebogens können von den Eltern Informationen zur Sprachentwicklung des Kindes und seines Sprechverhaltens erfasst werden. Darüber können Lehrkräfte das schweigsame Verhalten von kürzlich zugewanderten Kindern besser einordnen und Risikokinder für selektiven Mutismus sicherer identifizieren. Der Fragebogen wurde auf neun Sprachen übersetzt. Er wurde unter anderem von der damaligen Ministerin Svenja Schulze als ehrenamtliche studentische Flüchtlingsinitiative geehrt und finanziell unterstützt.
Das Manual und die Kopiervorlagen des Fragenbogen stehen auf der Homepage des Fachgebietes kostenlos als Download zur Verfügung.

 

Wechsel im S&K Team

Neuzugänge SHKs

03.07.2017 – Das S&K-Team wird künftig durch neue wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte unterstützt: (Foto von oben links nach unten rechts) Janika Böse wird im Gesten Projekt mitarbeiten. Andrea Faria Matos wird im SPA tätig sein und Saskia Gollasch ist neue DPI-Tutorin. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Leider müssen wir uns auch von einigen Hilfskräften verabschieden, denen wir für ihren weiteren Werdegang viel Erfolg und Spaß wünschen: Esther Rummel, Rebecca Hüninghake, Claudia Kotarski, Sina Resch, Martin Sänger und Nina Sänger.

 

Neue Publikation

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27.06.2017 – Soeben erschienen ist folgende Publikation aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation:

Feng, Z., Logan, S., Cupchik, G., Ritterfeld, U. & Gaffin, D. (2017). A cross-cultural exploration of imagination as a process-based concept. Imagination, Cognition, and Personality, 36, 1-26.

 

Diskussion über „Subversive Pädagogik“ mit Äsop's Fabeln

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27.06.2017 – Einladung zu einer Diskussion über „Subversive Pädagogik“ mit Prof. Dr. Rudi Krawitz (Universität Koblenz-Landau). Im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Dienstag, den 4.7.2017 wird einer der ersten Integrationspädagogen Deutschlands über seine – praktische, wissenschaftliche und subversive - Arbeit berichten und dabei Bezug zu dem Projekt "eine Uni - ein Buch" nehmen. Gäste sind herzlich willkommen!

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 c.t.
Ort: TU Dortmund, Emil-Figge Straße 50, Raum 5.418

 

Schwerpunktthema Selektiver Mutismus

Aktuelles Cover Sprache Stimme und Gehör

26.06.2017 – Als Gastherausgeberinnen haben Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok und Dr. Anja Starke den Themenschwerpunkt Selektiver Mutismus im aktuellen Heft von Sprache - Stimme - Gehör verantwortet. Insgesamt vier Beiträge befassen sich darin aus interdisziplinärer Sicht mit dem aktuellen Forschungsstand in den Bereichen Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Neben einem Interview mit vier Experten und Expertinnen - darunter Nitza Katz-Bernstein und Kerstin Bahrfeck-Wichitill - ist das Fachgebiet selbst mit den folgenden zwei Beiträgen im Heft vertreten:

Starke, A. (2017). Schweigen zwischen den Kulturen: Kulturelle Adaptation von Eltern selektiv mutistischer Kinder. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 78-83.

Starke, A. & Subellok, K. (2017). Identifizierung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Primarbereich: Entwicklung und Evaluation von DortMuS-Schule. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 84-90.

 

Neue Paper im Fachgebiet erschienen

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31.05.2017 – Folgende Konferenzbeiträge aus dem Fachgebiet sind soeben erschienen:

Mühlhaus, J., Frieg, H., Bilda, K., & Ritterfeld, U. (2017). Game-based speech rehabilitation for people with Parkinson's disease. In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal access in human–computer interaction: Human and technological environments (S. 76-85). New York: Springer.

Hastall, M. R., Dockweiler, C. & Mühlhaus, J. (2017). Achieving end user acceptance: Building blocks for an evidence-based user-centered framework for health technology development and assessment. In M.Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal access in human–computer interaction: Human and technological environments (S. 13-25). New York: Springer.

Beide Paper werden als Vorträge in der Session “Technology for Inclusion and Participation“ auf der 19th International Conference on Human-Computer Interaction ( HCI 2017) in Vancouver, Kanada, vorgestellt.

 

46. dbl Jahreskonferenz in Mainz

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22.05.2017 – Vom 15. bis 17. Juni findet der 46. dbl-Jahreskongress in Mainz statt. Das Fachgebiet S&K wird mit vielfältigen Beiträgen vertreten sein. Zum Thema Digitalität in der Logopädie werden Dr. Juliane Mühlhaus und Dr. Anja Starke jeweils einen Vortrag halten und ihre Forschungserkenntnisse vorstellen. Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok, Dipl. Rehapäd. Ilka Winterfeld und Dipl.-Päd. Kerstin Bahrfeck-Wichitill werden zudem in einem Vortrag über Vernetzungsarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT) sprechen. Dr. Carina Lüke präsentiert in einer Posterbegehung das Thema: „Eine Person – eine Sprache“ ist keine gute Empfehlung. Dr. Juliane Mühlhaus stellt ihr Hauptthemenfeld "ISi-Speech – Entwicklung eines technologiegestützten Trainingssystems zur Dysarthrietherapie" ebenfalls in einer Posterbegehung vor.

 

Vorträge auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA)

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22.05.2017 – Vom 25. bis 29. Mai. findet in San Diego (USA) die 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) statt. Das Fachgebiet S&K ist mit zwei Beiträgen vertreten:

Mühlhaus, J., Frieg, H., Bilda, K. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Gamification as motivator for sustained usage of a speech rehabilitation tool. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Effectiveness of message targeting strategies for media-based anti-stigma interventions. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

 

Impulsvortrag zum Thema „MINT & Sprache im interkulturellen Kontext“

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15.05.2017 – Die Leiterin des Fachgebiets Frau Prof. Dr. Ute Ritterfeld hält am 17. Mai, in Bochum einen Vortrag zum Thema „MINT & Sprache im interkulturellen Kontext“ bei der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Stiftung engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Bildungsinitiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals. Prof. Dr. Ute Ritterfeld spricht in ihrem Vortrag unter anderem über die „13 goldene(n) Regeln zur Sprachförderung“ für Kitas und Grundschulen, die sie aufgestellt hat. Sie sollen den Pädagogischen Fach- und Lehrkräften Mut machen und sie bei ihrer Aufgabe der Sprachförderung bei heimatvertriebenen Kindern ohne Deutschkenntnisse unterstützen.

 

13 goldene Regeln für die Sprachförderung- Vortrag im Kreishaus Olpe

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15.05.2017 – Zum Thema „Mehrsprachig, na und? 13 goldene Regeln für die Sprachförderung“ wird Frau Prof. Dr. Ute Ritterfeld am Mittwoch den 17. Mai einen Vortrag halten. Gastgeber ist das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Olpe (KI). Der Vortrag richtet sich an Fachkräfte der Integrationsarbeit, Ehrenamtliche sowie Kitas und Schulen. Es wird herausgearbeitet, welche Besonderheiten Mehrsprachigkeit aufweist und wie damit umgegangen werden kann, so dass die Kinder und ihre Familien profitieren können und den zuständigen Erzieherinnen, Lehrkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitern Mut gemacht wird.

 

Vortrag auf Frühjahrstagung der AESF

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10.05.2017 – Vom 11. Mai bis 13. Mai findet an der Universität Rostock die Frühjahrstagung 2017 der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) statt. Das Fachgebiet ist mit einem Vortrag vertreten:

Möhring, M., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Moralische Orientierungen und Stigmatisierung von Studierenden mit einer Behinderung: Erste empirische Befunde. Vortrag auf der Frühjahrstagung 2017 der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.

 

Vortrag zur Dortmunder Mutismus Therapie

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02.05.2017 – Vom 11. bis 12. Mai findet auf dem Schloss Rauischholzhausen die 31. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP statt. Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok und Dr. Anja Starke folgen der Einladung der Tagungsorganisatorinnen Anke Buschmann und Dorothee Gutknecht und werden Einblicke in die Dortmunder Mutismus Therapie geben und Möglichkeiten zur Evaluation dieser aufzeigen.

 

Vortrag zur Differentialdiagnostik bei selektivem Mutismus

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02.05.2017 – Am 8. Mai 2017 findet an der Hochschule für Gesundheit in Bochum das Forschungskolloquium Kinder- und Jugendgesundheit durch erfolgreiches Präventionsmanagment statt. Dr. Anja Starke und Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok werden dabei zur "Differentialdiagnostik bei selektivem Mutismus - Möglichkeiten und Grenzen bei mehrsprachigen Kindern" referieren.

 

Neuer Beitrag erschienen im Forum Logopädie

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02.05.2017 – Im Forum Logopädie Schwerpunktheft „Digitalisierung in der Logopädie“ ist soeben erschienen:

Frieg, H., Mühlaus, J., Ritterfeld, J. & Bilda, K. (2017). Assistive Technologien in der Dysarthrietherapie. Forum Logopädie, 31(3), 10-15.

 

Neuer Beitrag erschienen in Sprache - Stimme - Gehör

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26.04.2017 – Soeben erschienen ist folgender Beitrag aus dem Fachgebiet:

Lüke, C., Gremplewski, K. & Ritterfeld, U. (2017). Analyse der lexikalischen Entwicklung im zweiten Lebensjahr zur Identifikation von Sprach­ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung­en. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 44-51.

 

Neue Publikation in Fachzeitschrift

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25.04.2017 – Soeben erschienen ist eine neue Ausgabe der Fachzeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht. Darin ein zuvor im Preprint erschienener Beitrag aus dem Fachgebiet:

Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 81-93. doi:10.2378/peu2016.art26d

 

Publikation erschienen

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25.04.2017 – Soeben erschienen ist folgender Artikel aus dem Fachgebiet Sprache und Kommunikation:

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2017). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, 88, 484-492. DOI: 10.1111/cdev.12610

 

Vortrag zur Sprachförderung Heimatvertriebener Kinder

Verein zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder e.V.

27.03.2017 – Kinder, die aus ihrer Heimat vertrieben werden, sind in ihrer neuen Heimat anfangs sprachlose Kinder. Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland ist es unbedingt notwendig, dass in Kitas und Grundschulklassen heimatvertriebene Kinder gefördert bzw. unterrichtet werden. Wie das gelingen kann, erklärt Prof. Dr. Ute Ritterfeld in einem Vortrag im Begegnungszentrum Gähnfeld in Wiehl-Oberbantenberg. Der Vortrag findet auf Einladung des Vereins zur Förderung und Betreuung behinderter Kinder e.V. am 29. März um 14 Uhr statt.

 

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