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Serious Games

Zielsetzung

Unter der Bezeichnung serious games werden digitale Spiele (Computer- und Videospiele) zusammengefasst, die einen edukativen Wert besitzen. Es wird davon ausgegangen, dass die Spiele unterhaltsam sind, dass aber der Unterhaltungswert im Dienste ernsthafter Inhalte genutzt wird: Die Spiele werden dann gerne und wiederholt gespielt. Serious games können zum einen einen Schwerpunkt bei der Wissensvermittlung (z.B. Wortschatz) haben oder kognitive Fertigkeiten trainieren (z.B. phonologische Differenzierungsfähigkeit). Sie können aber auch zur Einstellungs- und Verhaltensänderung eingesetzt werden und sogar sozio-emotionale Fähigkeiten kultivieren. Unsere Studien leisten einen Beitrag in der Identifikation der Wirksamkeit sowie der zugrunde liegenden Wirksamkeitsprinzipien, die für das Design neuer Anwendungen relevant sein können.

 

Ausgewählte Publikationen

  • Ritterfeld, U. (2011). Beim Spielen lernen? Ein differenzierter Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen von Serious Games. Computer + Unterricht, 84, (S. 54-57).
  • Haring, P., Chakinska, D., & Ritterfeld, U. (2011). Understanding serious gaming: A psychological perspective. In P. Felicia (Ed.), Handbook of Research on Improving Learning and Motivation through Educational Games: Multidisciplinary Approaches (pp. 413-430). IGI Global.
  • Ritterfeld, U., Cody, M. & Vorderer, P. (Hrsg.). (2009). Serious Games: Mechanisms and Effects. Mahwah, NJ: Routledge, Taylor and Francis.
  • Ritterfeld, U., Shen, C., Wang, H., Nocera, L., & Wong, W. L. (2009). Multimodality and Interactivity: Connecting Properties of Serious Games with Educational Outcomes. CyberPsychology and Behavior, 12, 691-698.
  • Ritterfeld, U. (2009). Identity Construction and Emotion Regulation in Digital Gaming. In U. Ritterfeld, M. Cody, & P. Vorderer (Eds.), Serious Games: Mechanisms and Effects (S. 204-218). Mahwah, NJ: Routledge/LEA.
  • Shen, C., Wang, H. & Ritterfeld, U. (2009). Serious Games and Seriously Fun Games: Can They Be One and the Same? In U. Ritterfeld, M. Cody, & P. Vorderer (Eds.), Serious Games: Mechanisms and Effects (S. 48-62). Mahwah, NJ: Routledge/LEA.
  • Wang, H., Shen, C. & Ritterfeld, U. (2009). Enjoyment in Games. In U. Ritterfeld, M. Cody, & P. Vorderer (Eds.), Serious Games: Mechanisms and Effects (S. 25-47). Mahwah, NJ: Routledge/LEA.
  • Ratan, R. & Ritterfeld, U. (2009). Towards a Psychological Classification of Serious Games. In U. Ritterfeld, M. Cody, & P. Vorderer (Eds.), Serious Games: Mechanisms and Effects (S. 10-24). Mahwah, NJ: Routledge/LEA.
  • Ritterfeld, U., Cody, M., & Vorderer, P. (2009). Serious Games: Promises, Challenges, and Limitations. In U. Ritterfeld, M. Cody, & P. Vorderer (Eds.), Serious Games: Mechanisms and Effects (S. 3-9). Mahwah, NJ: Routledge/LEA.
  • Koolstra, C. M., Ritterfeld, U., & Vorderer, P. (2009). Media Choice Despite of Multitasking? In T. Hartmann (Ed.), Media Choice: A Theoretical and Empirical Overview (S. 234-246). New York, NY: Routledge, Taylor & Francis.
  • Wong, W. L., Shen, C., Nocera, L., Tang, F., Narayanan, H., Wang, H., & Ritterfeld, U. (2007). Serious Video Game Effectiveness. Advancements in Entertainment Technologies (ACE). Retrieved August, 2009, http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1255057&coll=GUIDE&dl =ACM&CFID=31240345&CFTOKEN=37830643
  • Klimmt, C., Vorderer, P., & Ritterfeld, U. (2007). Interactivity and Generalizability: New Media, New Challenges? Communication Methods and Measures, 1(3), 169-179.
  • Ritterfeld, U., Weber, R., Fernandes, S. & Vorderer, P. (2004). Think Science! Entertainment Education in Interactive Theaters. Computers in Entertainment: Educating Children through Entertainment, 2/1, http://doi.acm.org/10.1145/ 973801.973819
  • Vorderer, P., Klimmt, C. & Ritterfeld, U. (2004). Enjoyment: At the Heart of Media Entertainment. Communication Theory, 4, 388-408.
  • Ritterfeld, U. & Weber, R. (2006). Video Games for Entertainment and Education. In P. Vorderer & J. Bryant (Eds.), Playing Video Games - Motives, Responses, and Consequences (S. 399-413). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Ritterfeld, U. (2001). Computerspiele für Vorschulkinder?! L.O.G.O.S interdisziplinär, 1, 38-41.

 

Buchveröffentlichung



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