Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Team+

Hauptinhalt

Dr. Alexander Röhm

Dr. Alexander Röhm Foto von Dr. Alexander Röhm

Verweis auf aktuelle Personenseite von Dr. Alexander Röhm:

-> Hier geht's zur aktuellen Personenseite

Kurzvita

07/2017
Promotion, TU Dortmund
seit 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Sprache und Kommunikation
2013
Master of Arts Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund
2011
Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund


Aktuelle Forschungsschwerpunkte


Sprache: Zusammenhänge zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen

Kommunikation: (De-)Stigmatisierung durch massenmediale Prozesse

       
Wissenschaftliche Publikationen


Wissenschaftliche Vorträge


1. Publikationen in Fachzeitschriften
Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 81-93. doi:10.2378/peu2016.art26d

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017). How movies shape students' attitudes toward individuals with schizophrenia: An exploration of the relationships between entertainment experience and stigmatization. Issues in Mental Health Nursing, 38, 193–201. doi:10.1080/01612840.2016.1257672

Röhm, A. (2016). Destigmatisierung und soziale Medien. Selbstbestimmung, Empowerment und Inklusion? merz - Medien und Erziehung, 60, 17–23.

Ritterfeld, U., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2014). Menschen mit Krankheit oder Behinderung in Film und Fernsehen: Stigmatisierung oder Sensibilisierung? Zeitschrift für Inklusion, 8(4), 239-248.

Ritterfeld, U., Starke, A., Röhm, A., Latschinske, S., Wittich, C. & Moser-Opitz, E. (2013). Über welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben? Zeitschrift für Heilpädagogik, 64, 136-143.

2. Publikationen in Handbüchern und Herausgeberbänden
Hastall, M. R., Ritterfeld, U., Finzi, J. A. & Röhm, A. (2016). Stigmatisierungen und Destigmatisierungen von Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen: Ein weiterer Fallbeispieleffekt? In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 171–182). Baden: Nomos.

Schröder, A., Röhm, A., London, M. & Elstrodt, N. (2016). Mathematisches Lernen unter besonderer Berücksichtigung der zentralen Einflussfaktoren Sprache und Arbeitsgedächtnis. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 241–253). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
1. Eingeladener Vortrag
Hastall, M. R., Röhm, A. & Ritterfeld, U. (2014, November). Stigmatisierung, Destigmatisierung, Gesundheit und Gesundheitskommunikation: Annahmen, Kontroversen und aktuelle Befunde. Eingeladener Vortrag zum 1. GENIA-Symposium „Gesundheitsforschung - Erfurter Netzwerk für interdisziplinären Austausch“, Erfurt.

2. Vorträge mit Peer-Review
Hastall, M. R., Röhm, A., Finzi, A. & Ritterfeld, U. (2017, September). Which mass media portrayals of stigmatized individuals increase stigmatization? Vortrag auf der 8th International Together against Stigma Conference, Kopenhagen (Dänemark).

Röhm, A., Hastall, M. R & Ritterfeld, U. (2017, September). Effects of similarity with media portrayals on recipients’ stigmatization of people with disabilities. Vortrag auf der 10th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Schnöring, A., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2017, September). How single-case descriptions affect teachers’ attitudes towards inclusive education. Poster auf der 10th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Effectiveness of message targeting strategies for media-based anti-stigma interventions. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).

Röhm, A., Schröder, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Mathematische Leistungen von Kindern mit USES in Kindergarten und Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses. Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES IX), Heidelberg.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, November). Stigmatisierung in Schule, Hochschule und Gesellschaft: Interventionsansätze durch strategische Kommunikation. Vortrag auf der AESF Herbsttagung 2016, Dortmund.

Schröder, A., Röhm, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Mathematisches Lernen von Kindern mit Spracherwerbsstörungen – Eine Untersuchung in Kindergarten und Primarstufe. Poster auf der AESF Herbsttagung 2016, Dortmund.

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Bos, W. & Ritterfeld, U. (2016, November). Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen vom Kindergarten bis in die Grundschule? Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Poster auf der AESF Herbsttagung 2016, Dortmund.

Röhm, A. (2016, September). Mathematisches und sprachliches Lernen unter Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit und ohne Spracherwerbsstörung. Vortrag auf dem 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Hannover.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Juli). Student teachers’ attitudes towards inclusive education: Which pupil characteristics trigger stigmatization? Poster auf der 4. International Conference on Inclusion, Wuppertal.

Schröder, A., Röhm, A., & Ritterfeld, U. (2016, Juli). How do language abilities and working memory contribute to mathematical achievement? Challenges and chances for inclusive education. Poster auf der 4. International Conference on Inclusion, Wuppertal.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Juni). The potential of recovery perspectives for destigmatization. Vortrag auf der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka (Japan).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, November). Media portrayals of people with disabilities: The role of recovery perspectives for destigmatization. Poster auf der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis“, Lugano (Schweiz).

Hastall, M. R., Röhm, A., Ritterfeld, U., Resch, S., Langenbach, C., Reubert, L. & Kotarski, C. (2015, November). Stigmatization of individuals through news reports: Which roles play characteristics of the portrayed exemplars? Vortrag auf der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis“, Lugano (Schweiz).

Röhm, A. (2015, September). Recovery perspectives in media portrayals: A possible intervention to destigmatize people with disabilities? Vortrag auf der Lodz Conference in Drama, Theatre, Film and Media “Negotiating Space for (Dis)ability in Drama, Theatre, Film and Media”, Lodz (Polen).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, Mai). How movies shape attitudes towards individuals with schizophrenia: Examining relationships between entertainment experience and stigmatization. Vortrag auf der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan (Puerto Rico).

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, April). Movie effects on viewers’ attitudes towards individuals with schizophrenia: How entertainment experience affects stigmatization. Vortrag auf der ICA Regional Conference „Expanding Communication: Old Boundaries and New Frontiers“, Lodz (Polen).

Röhm, A., Starke, A. &  Ritterfeld, U. (2014, November). Einfluss der phonologischen Schleife auf Sprachentwicklung und mathematische Basiskompetenzen bei Vorschulkindern. Vortrag auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIII), München.

Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2014, November). Narratives and destigmatisation: Relationships between movie portrayals, narrative processing, and attitude change. Poster auf der 50. Jahrestagung der World Association of Social Psychiatry (WASP), London (UK).

Ritterfeld, U., Röhm, A. & Hastall, M. R. (2014, November). Accuracy of mental illness media portrayals and (de)stigmatisation: Untangling a complex relationship. Poster auf der 50. Jahrestagung der World Association of Social Psychiatry (WASP), London (UK).

Röhm, A., Möller, T., Schröder, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2014, Mai). Beeinflussung mathematischen Lernens durch die Arbeitsgedächtniskomponenten und sprachliche Kompetenzen. Ergebnisse und Konzeptentwicklungen der Arbeitsgruppe TU Dortmund. Vortrag auf der 29. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.

Starke, A., Röhm, A. &  Ritterfeld, U. (2012, November). Rechenstrategien bei sprachlich auffälligen Kindern. Vortrag auf der 7. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VII), Leipzig.

3. Sonstige Vorträge
Röhm, A. (2017, September). Einfluss von Sprache und Arbeitsgedächtnis auf mathematisches Lernen von Kindergarten- und Grundschulkindern. Vortrag auf dem VDS Bundesfachkongress, Dortmund.