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Dr. Carina Lüke

Dr. Carina Lüke Foto von Dr. Carina Lüke

Dr. Carina Lüke ist seit dem 01.Oktober 2018 nicht mehr an der TU Dortmund tätig. Sie erreichen Frau Lüke unter folgender E-mail-Adresse: lueke@ph-heidelberg.de

 

Kurzvita

2015 Promotion, Technische Universität Dortmund

seit 2011 Mitarbeiterin des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums

seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebiets Sprache und Kommunikation

2010 Master of Science Klinische Linguistik, Universität Bielefeld

2008-2010 Praktische sprachtherapeutische Tätigkeit

2008 Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik, Technische Universität Dortmund

    

Aktuelles Forschungsprojekt

Die prädiktive Rolle der präverbalen Gestenkommunikation für die Entwicklung von Sprache und präschulischen Kompetenzen

      

Publikationen

Monographien

Lüke, C. & Vock, S. (in Vorb.). Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Berlin: Springer.

Lüke, C. (2015). Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache. Frankfurt: Peter Lang.

 

Zeitschriftenbeiträge (* peer reviewed)

*Lüke, C., Gremplewski, K. & Ritterfeld, U. (2017). Analyse der lexikalischen Entwicklung im zweiten Lebensjahr zur Identifikation von Sprach­ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung­en. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 44-51.

*Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2017). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, 88, 484-492.

*Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Liszkowski, U., & Rohlfing, K. J. (2017). Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 60, 3185-3197.

*Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Lüke, C. (2017). An interactive view on the development of deictic pointing in infancy. Frontiers in Psychology, 8: 1319.

*Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K.J. (2016). Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation: Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5, 91-98.

*Lüke, C. (2016). Impact of speech-generating devices on the language development of a child with childhood apraxia of speech: A case study. Disability and Rehabilitation: Assistive Technology, 11, 80-88.

Lüke, C. (2016). Förderung der linguistischen Entwicklung und der Partizipation durch UK. Unterstützte Kommunikation, 26(1), 22-25.

*Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). The influence of iconic and arbitrary gestures on novel word learning in children with and without SLI. Gesture, 14, 204-225.

*Ritterfeld, U., Lüke, C. & Dürkoop, A.-L. (2014). Differentieller Umgang mit Mehrsprachigkeit: Eine Untersuchung in der Sekundarstufe I. German as a foreign language, 14, 45-67.

*Ritterfeld, U., Lüke, C., Starke, A., Lüke, T. & Subellok, K. (2013). Studien zur Mehrsprachigkeit: Beiträge der Dortmunder Arbeitsgruppe. Logos, 21, 168-179.

*Lüke, C. (2011). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Schulkindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19, 164-172.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2011). Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischer Behandlung: Eine Bestandsaufnahme. Heilpädagogische Forschung, 37, 188-197.

*Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken, P. (2011). Gebärden und kommunikative Mitteilung bei Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. Sprache – Stimme – Gehör, 35, e149-e157.

 

Beiträge in Sammelwerken

Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (angenommen). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A. Buschmann & A.-K. Bockmann (Hrsg.). Lehrbuch Sprachentwicklung - Sprachdiagnostik - Sprachförderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer.

Lüke, C. (2016). Nutzung elektronischer Kommunikationshilfen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.). Neue Technologien in der Sprachtherapie (128-135). Stuttgart: Thieme.

Marks, D., Giel, B., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. In M. Wahl & B. Giel (Hrsg.) Sprachtherapie aktuell (12.1-12.9). Verfügbar unter: http://www.sprachtherapie-aktuell.de/2014.html

Vock, S. & Lüke, C. (2013). Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. In von Loeper & ISAAC (Hrsg.). Handbuch der Unterstützten Kommunikation (01.026.060- 01.026.069). Karlsruhe: von Loeper.

Lüke, C. & Slickers, D. (2011). Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? - Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. In H. Bollmeyer, K. Engel, A. Hallbauer, M. Hüning-Meier (Hrsg.) UK inklusive - Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (264-276). Karlsruhe: von Loeper.

  

Materialien zur Diagnostik

Ritterfeld, U., Lüke, C., & Schnöring, A. (2015). ICOM – Input Contexts in Multilingualism. Available from: http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/ICOM.pdf

Ritterfeld, U., & Lüke, C. (2013). Mehrsprachen-Kontexte 2.0. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/2003/31166

Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2012). Mehrsprachen-Kontexte. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 24-29. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/30300/1/Mehrsprachen-Kontexte.pdf

    

Diskussionsbeiträge

Ritterfeld, U., Niebuhr-Siebert, S., Lüke, C., König, K., Subellok, K., Katz-Bernstein, N., Frevert, S., Doil, H. & Aktas, M. (2012). Sprachförderung - Sprachtherapie. Zwei Seiten einer Medaille? L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 204-219.

 

Rezensionen

Lüke, C. (2012). Diagnostiktest TASP - Zur Abklärung des Symbol- und Sprachverständnisses in der Unterstützten Kommunikation von Joan Bruno & Franca Hansen (Rezension). L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 229.

Subellok, K. & Lüke, C. (2011). Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren (SET 5-10) von Franz Petermann (Rezension). Sprachheilarbeit, 56, 94-97.

 

Geladene Vorträge und Konferenzbeiträge

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2017, Juni). „Eine Person – eine Sprache“ ist keine gute Empfehlung. Posterpräsentation auf dem 46. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Mainz.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017, Februar). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2016, November). Elterliches Antwortverhalten auf kindliche Gesten als Erklärung für Sprachentwicklungsverzögerungen? Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES IX), Heidelberg.

Lüke, C., Schnöring, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Führt das Prinzip “Eine Person-eine Sprache” tatsächlich zu einer ausgeglichenen Bilingualität? Posterpräsentation auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES IX), Heidelberg.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2016, November). Inklusion durch Prävention – Identifikation von Kindern mit einem erhöhten Risiko für eine Sprachentwicklungsverzögerung anhand ihrer gestischen Kommunikation mit 12 Monaten. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U., Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2016, September). Motiv oder Handform – welcher Aspekt gestischer Kommunikation ist prädiktiv für die Sprachentwicklung? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Lüke, C., Liszkowski, U., Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Ritterfeld, U. (2016, August). Infants' pointing: Identification of children at risk for primary language delay at 12 months. Vortrag auf dem 30th World Congress of the International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP), Dublin, Ireland.

Lüke, C. (2016, Juni). Vergleich des sprachlichen und gestischen Inputs von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsverzögerung. Vortrag auf der 31. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen.

Lüke, C. (2016, April). Bedeutung präverbaler Gesten für die Sprachentwicklung. Geladener Vortrag auf dem Frühjahrstreffen des Arbeitskreises Kinder und Jugendliche der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) e.V., Wels, Österreich.

Lüke, C. (2015, November). Aufwachsen mit zwei Sprachen – Besonderheiten einer bilingualen Sprachentwicklung. Geladener Vortrag beim Arbeitskreis Sprachförderung in Velbert, Velbert.

Lüke, C. Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2015, Juli). Development of pointing gestures in children with and without primary language delay. Posterpräsentation auf dem Child Language Symposium 2015, Warwick, Großbritannien.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2015, Juli). Handshape versus handedness of pointing and language development. Posterpräsentation auf dem Gesture in Language Development Workshop, Warwick, Großbritannien.

Lüke, C. (2015, Juni). Dialogisch – Worauf gründet sich Kommunikation? Eingeladener Beitrag zur Podiumsdiskussion, Bildungsdiskurs der Stiftung Mercator, Duisburg.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K.J. (2015, Juni). Children’s gestural behavior changes as a function of familiarization and vocabulary size. Posterpräsentation auf dem Workshop on Infant Language Development, Stockholm, Schweden.

Lüke, C. (2015, Mai). Identifikation von Risikokindern für eine Sprachentwicklungsverzögerung im Alter von 12 Monaten anhand der gestischen Kommunikationsentwicklung. Vortrag auf der 30. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen.

Lüke, C. (2015, März). Iconic gestures support novel word learning in children with specific language impairment. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Leipzig.

Lüke, C. (2015, März). Verbesserung der Lautsprachentwicklung durch elektronische Kommunikationshilfen. Eingeladener Vortrag auf dem 4. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie, Hochschule für Gesundheit, Bochum.

Rohlfing, K. J., Grimminger, A., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, September). Familiarity with situation frees children´s cognitive resources. Jagiellonian University, Kraków, Polen.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, Juli). Can children at risk for language delay be identified by analyzing their deictic gesture usage at infant age? Posterpräsentation auf der International Conference on Infant Studies (ICIS), Berlin.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, Juli). Do declarative gestures reflect a general motivation for communication? Vortrag auf dem 13th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam, Niederlande

Lüke, C., Grimminger, A., RohlfingK. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, Juni). Predictive value of index-finger pointing for language delay. Posterpräsentation auf dem 35th Symposium on Research in Child Language Disorders, Madison, Wisconsin, USA.

Lüke, C. (2014, Juni). Hilfsmittelbasierte unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe. Geladener Vortrag auf dem 6. Symposium Kinderorthopädie, Dortmund.

Lüke, C., Ryschka, S. & Jurjahn, J. (2014, Februar). Förderung der linguistischen Entwicklung durch Modellierung elektronischer Kommunikationshilfen. Posterpräsentation beim 15. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Berlin.

Marks, D.-K., Giel, B., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014, Februar). Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. Posterpräsentation beim 15. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Berlin.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2013, Juni). Are different types of infant pointing gestures at 12 months related to their verbal skills? Posterpräsentation auf dem Child Language Seminar 2013, Manchester, Großbritannien.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2013, Februar). Zur Komplexität von mehrsprachigen Entwicklungsverläufen. Einblicke in die (empirischen) Arbeiten der Dortmunder Arbeitsgruppe. Geladener Vortrag auf dem 14. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Köln.

Lüke, C. (2012, Dezember). Grundlagen, Umsetzung und Effektivität von Unterstützter Kommunikation. Geladener Vortrag für die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Lüdenscheid.

Lüke, C. (2012, November). Entwicklungszusammenhänge von Gesten und Lautsprache bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen. Geladener Vortrag auf der Fortbildungsveranstaltung der Sprachheilbeauftragten des Kreises Höxter, Höxter.

Lüke, C. (2012, November). Effekte des Einsatzes von Methoden der Unterstützten Kommunikation auf die linguistische und sozial-kommunikative Entwicklung eines Jungen mit kindlicher Sprechapraxie. Vortrag gehalten auf der 7. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VII), Leipzig.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, Oktober). Prädiktion der Lautsprachentwicklung anhand der Gestennutzung im Kleinkindalter. 3. interdisziplinäres Symposium für Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen (FINSYM), Hamburg.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, September). Einfluss von Gesten auf das Wortlernen von Kindern mit und ohne sprachliche Auffälligkeiten.Vortrag gehalten auf dem 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Bremen.

Lüke, C. (2012, Mai). Sprachtherapeutische Versorgung von mehrsprachigen Kindern in Deutschland. Geladener Vortrag auf dem Landesgruppentreffen der Landesgruppe Westfalen-Lippe des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Dortmund.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, Juni). Sprachliche Auffälligkeiten bei bi- und multilingualen Kindern - Diagnosestellung und Versorgungsstand. Vortrag gehalten auf der 27. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Gießen.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, Januar). Wie kann der sprachliche Sozialisationskontext eines mehrsprachigen Kindes schnell und übersichtlich erfasst werden? Posterpräsentation beim 13. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Marburg.

Lüke, C. & Slickers, D. (2011, September). Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? - Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. Vortrag gehalten auf der 11. Fachtagung der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (ISAAC), Dortmund.

Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken P. (2011, Mai). Wie effektiv ist der Einsatz von Gebärden in der Lexikontherapie von Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung? Vortrag gehalten auf dem 24. Workshop des Bundesverbandes Klinische Linguistik e.V., Bad Heilbrunn.

Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken (2011, Januar). Gebärdeneinsatz in der Lexikontherapie von Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung. Posterpräsentation beim 12. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), München.

Forschungsschwerpunkte

Gesten          Kindersprache          Mehrsprachigkeit          Assistive Technologien                       Schulische Förderung                         

Nebeninhalt

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Tel: (+49)231 755-7175
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