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Dr. Eva Wimmer – Akademische Oberrätin a.Z.

Dr. Eva Wimmer – Akademische Oberrätin a.Z. Foto von Dr. Eva Wimmer

Telefon
(+49)231 755-6541

Sprechzeiten
Momentan findet die Sprechstunde aufgrund der aktuellen Corona-Situation per Zoom (nach Absprache per Mail) statt.

Praktikumssprechzeiten in Raum 4.509 (Internationale Studienangelegenheiten)

Momentan findet die Sprechstunde aufgrund der aktuellen Corona-Situation per Mail statt.

Anerkennung von Praktikumsleistungen sind ebenfalls per Mail möglich bei digitaler Einreichung (per E-Mail) entsprechender Belege, Modullaufzettel etc.

Funktionen innerhalb der Fakultät

Kommissarische Gleichstellungsbeauftragte 

Ansprechpartnerin für die Anerkennung schulischer Praxiserfahrungen 

Kurzvita:

seit 10/2019

Akademische Oberrätin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
2018 – 2019 Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
2011 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psycholinguistik und Sprachpsychologie, Universität zu Köln
2009 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt: „Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern“, Universität Bremen
2009 Promotion (Dr. phil.) in Allgemeiner Sprachwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2005 Promotionsstipendium der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk
2004 – 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Information, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2003 Magisterabschluss (M.A.) Allgemeine Sprachwissenschaft, Romanistik und Erziehungswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Forschungsschwerpunkte

Kinderlicher Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen

  • Ungestörter kindlicher Spracherwerb, Schwerpunkt: Grammatik

  • Sprachentwicklung bei Kindern/Jugendlichen mit Down-Syndrom

  • Sprachentwicklung bei Kindern mit Schwerhörigkeit

Neurologisch bedingte Sprachstörungen (Aphasie)

Publikationen: 

Dissertation:

Wimmer, E. (2010). Die syntaktischen Fähigkeiten von Wernicke-Aphasikern – eine experimentelle Studie. Elektronische Dissertation Universität Düsseldorf. Verfügbar unter http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=16808.

Publikation in Fachzeitschriften (mit peer-review)

Penke, M., & Wimmer, E. (2020). Verbal short-term memory and sentence comprehension in German children and adolescents with Down syndrome – beware of the task. First Language. https://doi.org/10.1177/0142723719899587.

Penke, M., & Wimmer, E. (2017). Deficits in comprehending wh-questions in children with hearing loss – the contribution of phonological short-term memory and syntactic complexity. Clinical Linguistics & Phonetics, 3, 1-18.

Wimmer, E. (2017). Wen kämmt der Junge? – Eine Studie zum Verständnis von w-Fragen bei Kindern mit Down-Syndrom. Sprachheilarbeit - Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 5(2), 114-128.

Wimmer, E., Rothweiler, M., & Penke, M. (2017). Acquisition of who-question comprehension in German children with hearing loss. Journal of Communication Disorders, 67, 35–48. https://doi.org/10.1016/j.jcomdis.2017.05.003

Penke, M., Wimmer, E., Hennies, J., Hess, M., & Rothweiler, M. (2016). Inflectional morphology in German hearing-impaired children. Logopedics Phoniatrics Vocology, 41(1), 9-26.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2012). Testing the Phonemes relevant for German Verb Morphology in Hard-of-Hearing Children: The FinKon-Test. Logopedics, Phoniatrics, Vocology, 37, 83-93.

Neuhaus, E., & Penke, M. (2008). Production and comprehension of wh-questions in German Broca's aphasia. Journal of Neurolinguistics, 21(2), 150-176.

Neuhaus, E., & Penke, M. (2003). Wh-question production in German Broca's aphasia. Brain & Language, 87, 59-60.

Publikation in Fachzeitschriften (ohne peer-review)

Rothweiler, M., Penke, M., Nutsch, C., Einholz, A., Hennies, J., Stropahl, M., Tönjes, M., & Wimmer, E. (2016). Sprachtherapie bei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik, 70(1), 28-32.

Witecy, B., Penke, M., & Wimmer, E. (2015). DFG-Projekt erforscht die grammatischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Leben mit Down-Syndrom, 78(24), Ausgabe Januar 2015.

Wimmer, E., & Penke, M. (2014). Verbal Agreement Inflection in Wernicke’s and Broca’s Aphasia – a comparison. Stem-, Spraak- en Taalpathologie, 19 (Suppl. 4), 101-103.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2014). Der Finkon-Test: ein neues sprachaudiometrisches Verfahren zur Phonemwahrnehmung bei hörgeschädigten Kindern. Spektrum Patholinguistik, 7, 41-69. Verfügbar als pdf unter http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2014/7062/.

Adani, F., Hennies, J., & Wimmer, E. (2013). Besondere Bedingungen im Spracherwerb [AG-Bericht]. In Mitteilungen der DGfS, 77, 49-54.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2011). Der FinKon-Test - Entwicklung eines neuen sprachaudiometrischen Verfahrens im Rahmen des DFG-Projekts zum Spracherwerb schwerhöriger Kinder. audio LOGISCH, 1, 9-13.

Hennies, J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2010). DFG-Projekt zum Spracherwerb schwerhöriger Kinder. AudioInfos, 108, 2-6 und (2010) Otology Magazin, 24, 24-28.

Wimmer, E., Hennies, J., Hess, M., Penke, M., & Rothweiler, M. (2009). Neues DFG-Projekt erforscht den Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik, 63(4), 167-169.

Beiträge in Sammelwerken

Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2020). Syntactic Problems in German Individuals with Down Syndrome: Evidence from the Production of Wh-Questions. In P. Guijarro-Fuentes & C. Suárez-Gómez (Hrsg.), New Trends in Language Acquisition Within the Generative Perspective (S. 141–163). Dordrecht: Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-94-024-1932-0_6

Wimmer, E., & Penke, M. (in Druck). The comprehension of wh-questions and passives in German children and adolescents with Down syndrome. In V. Torrens (Hrsg.), Proceedings of the Experimental Psycholinguistics Conference (EPC) 2017. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company.

Penke, M., & Wimmer, E. (2017). Regular and irregular inflectional morphology in acquired language disorders – the case of German. In L. Escobar, V. Torrens, & T. Parodi, T. (Hrsg.), Language Processing and Disorders (S. 314-344). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

Wimmer, E., Rothweiler, M., Hennies, J., Hess, M., & Penke, M. (2015). Comprehension of who questions in German children with hearing impairment. In C. Hamann, & E. Ruigendijk (Hrsg.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2013 (S. 584-603). Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.

Hennies, J., Penke, M., Wimmer, E., Hess, M., & Rothweiler, M. (2015). Non-word-repetition in hearing impaired children: The influence of word length, syllable complexity and syllable position. In C. Hamann, & E. Ruigendijk (Hrsg.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2013 (S. 171-189). Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.

Hennies, J., Wimmer, E., Penke, M., Hess, M., & Rothweiler, M. (2015). Standardizing the new speech audiometric FinKon-Test. Proceedings of the 22nd International Congress of the Education of the Deaf (ICED), Athen. Verfügbar als Volltext unter https://www.researchgate.net/conference-event/ICED_International-Congress-on-the-Education-of-the-Deaf_2015/4210.

Einholz, A., Wimmer, E., Hennies, J., Rothweiler, M., & Penke, M. (2015). The acquisition of verbal morphology in German children with hearing impairment - a comparison between children treated with hearing aids and children with CI. Proceedings of the 22nd International Congress of the Education of the Deaf (ICED), Athen. Verfügbar als Volltext unter https://www.researchgate.net/conference-event/ICED_International-Congress-on-the-Education-of-the-Deaf_2015/4210.

Penke, M., & Wimmer, E. (2012). Irregularity in inflectional morphology – where language deficits strike. In J. van der Auwera, T. Stolz, A. Urdze, & H. Otsuka (Hrsg.), Irregularity in morphology (and beyond) (S. 101-115). Berlin: Akademie Verlag.

Vorträge / Konferenzbeiträge (Auswahl seit 2014):

Wimmer, E. (2019, November). Sprachliche Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vortrag präsentiert auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Siegen.

Wimmer, E. (2019, Juni). Sprachentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom – was wissen wir, was können wir erwarten? Vortrag präsentiert im Rahmen der „Aachener Abendgespräche zur schulischen Inklusion“, RWTH Aachen, 4.6.2019.

Wimmer, E., & Penke, M. (2018, November). Können Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom komplexe Sätze verstehen? Vortrag präsentiert auf der 10. „Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X)“, TU Dortmund.

Wimmer, E., & Penke, M. (2018, September). Production of complex sentences in German children with hearing loss. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Conference on Developmental Language Disorders”, Madrid (Spanien).

Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2017, Juli). Comprehension of wh-questions in German speaking children and adolescents with Down syndrome. Postervortrag präsentiert auf der 14. Tagung „International Congress for the Study of Child Language (IASCL)“, Lyon (Frankreich).

Wimmer, E., & Penke, M. (2017, Juni). Comprehension and production of wh-questions in German children with Down’s syndrome. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Experimental Psycholinguistics Conference (EPC)“, Menorca (Spanien).

Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2016, August). Comprehension of wh-questions in German speaking children and adolescents with Down syndrome. Vortrag präsentiert auf dem Workshop on Sentence Processing in Multilingual and other less commonly studied populations, Potsdam.

Wimmer, E., Witecy, B., & Penke, M. (2016, November). Beeinträchtigungen im Grammatikverständnis von Kindern mit Down-Syndrom. Vortrag präsentiert auf der 9. „Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIIII)“, Heidelberg.

Penke, E., & Wimmer, E. (2015, Oktober). Regular and irregular inflectional morphology in acquired language Disorders – the Case of German. Vortrag präsentiert auf der Tagung „Experimental Psycholinguistics Conference (EPC)“, Madrid (Spanien).

Penke, Wimmer, E., & Witecy, B. (2015, Juli). Morphosyntactic Development in German Children with Down Syndrome. Vortrag präsentiert auf dem Child Language Symposium (CLS) 2015, Coventry, (UK), Universität Warwick.

Wimmer, E., Penke, M., & Rothweiler, M. (2014, November). Syntaktische Beeinträchtigungen bei schwerhörigen Kindern. Vortrag präsentiert auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIII), München.

Penke, M., & Wimmer, E. (2014, November). Sprachliche Beeinträchtigungen von Kindern mit Down-Syndrom: Verzögerung oder Störung? Vortrag präsentiert auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIII), München.

Wimmer, E., & Penke, M. (2014, September). Agreement Inflection in Wernicke’s and Broca’s Aphasia – a comparison. Postervortrag präsentiert auf der 15. Science of Aphasia Tagung, Venedig (Italien).

Adresse

Raum 5.407

Forschungsschwerpunkte

Kindersprache

Nebeninhalt

S E K R E T A R I A T

Sandra Szczecina
Tel: (+49)231 755-4544
Fax: (+49)231 755-5894

 

A D R E S S E

TU Dortmund
Rehabilitationswissenschaften
Sprache und Kommunikation
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland