Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Team+

Hauptinhalt

Dr. Nadine Elstrodt-Wefing

Dr. Nadine Elstrodt-Wefing Foto von Dr. Nadine Elstrodt-Wefing

Telefon
(+49)231 755-7454

Ist zurzeit in Elternzeit.

Kurzvita

Seit 2019 Akademische Rätin im Fachbereich Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
Seit 2010 Praktische Tätigkeit als Logopädin
2019 Promotion, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund
2018-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
04-08/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt: Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens
2015-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt: Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt
2015-2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
2014 Master Bildungswissenschaften, Radboud Universität Nijmegen
2013 Bachelor Pädagogik, Radboud Universität Nijmegen
2010-2014 Dozentin Logopädie, Hogeschool van Arnhem en Nijmegen
2009 Bachelor Logopädie, Hogeschool van Arnhem en Nijmegen



Ausgewählte Publikationen

Publikationen in Fachzeitschriften

1.   Elstrodt-Wefing, N. & Ritterfeld, U. (2020). Home-schooling during the pandemic: A push for digital education in German classrooms?!. Media Education. 11(2), 27-36.

2.   Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019) Umsetzung unterrichtsintegrierter Sprachfördermaßnahmen im Primarbereich – Eine Mixed-Methods-Untersuchung bei Lehrkräften in BiSS-Verbünden. Empirische Sonderpädagogik. 11(3), 191-209.

Beiträge in Sammelwerken

1.   Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt-Wefing, N., Möhring M., Starke, A. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In BiSS Trägerkonsortium (Hrsg.), Die Evaluationsprojekte. (S. 125-142). Kohlhammer.

2.   Elstrodt-Wefing, N. & Bronnert-Härle, H. (2019). Kompetenzorientiertes Prüfen im Logopädiestudium: Umsetzungsmöglichkeiten und Grenzen. In J. Siegmüller & S. Winny (Hrsg.), Professionalisierung durch Akademisierung - Hochschulbildung in den therapeutischen Berufen (S. 109-127). Kovac.

3.   Elstrodt, N., Graf, J., Sahm, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018). Unterrichtsinteraktionen in der Grundschule. Analysen zum kontingenten Unterrichten. In L. Schäfer & K. Verriere (Hrsg.), (Inter-)Aktion im Klassenzimmer – forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 31-50). Springer.

4.   Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Zaruba, N., Kalinowski E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt, N.,  Möhring  M., Starke, A. (2018). BiSS-EOS Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. (S. 32-35). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium. Zugriff am 27.05.2019. Verfügbar unter http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Brosch-Projektatlas-Final.pdf

5.   Schröder, A., Röhm, A., London, M. & Elstrodt, N. (2016). Mathematisches Lernen unter
besonderer Berücksichtigung der zentralen Einflussfaktoren Sprache und Arbeitsgedächtnis. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 241–253). Schulz-Kirchner Verlag.

Konferenzbeiträge

1.   Birte Alber, Katharina Hoge, Nadine Elstrodt-Wefing & Anja Starke (2021). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.

2.   Elstrodt-Wefing, N., & Ritterfeld, U. (2020). Digitaler Unterricht während der Pandemie: Umsetzung und Einstellungsänderungen bei Lehrkräften der Grundschule, Förderschule und Sekundarstufe. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). online.

3.   Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2020). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), online.

4.   Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Scaffolding im Fachunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments. 2. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung. Vortrag auf der Sondertagung Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen, Lüneburg.

5.   Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018). Entwicklung von Bildungs- und Fachsprachlichen Fähigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule Analysen der Lehrkraft-Schüler-Interaktion. Vortrag auf der AEPF, Lüneburg.

 

Adresse

Raum 5.409

Forschungsschwerpunkte Schulische Förderung          Kindersprache          Mehrsprachigkeit                  

Nebeninhalt

S E K R E T A R I A T

Sandra Szczecina
Tel: (+49)231 755-4544
Fax: (+49)231 755-5894

 

A D R E S S E

TU Dortmund
Rehabilitationswissenschaften
Sprache und Kommunikation
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland